Blauer oder Grüner Laserpointer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

grün 83%
blau 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
grün

20mW blau - wenn du nich gut im dreistelligen Bereich bezahlst dafür, dann ist es kein blauer. Evtl. ist es ein 405nm UV Laser, der bläulich aussieht, aber auf UV-toten Flächen kaum sichtbar ist.

Ich habe 100mW grün und 100mW UV, der UV Laser ist in Punkto Helligkeit n scheiß gegen den grünen.

Sansay
Fragesteller

Danke!

blau

Die blauen Laser sind leistungsstärker. Mein 5000mW Laser ist ebenfalls blau.

nEmai  09.06.2012, 01:12

20mW blau sind viel leistungsstärker als 20mW grün. Ein Kilo Federn ist natürlich auch viel leichter als ein Kilo Blei, hm? .........

deepend99  09.06.2012, 10:25
@nEmai

Nein. Blaue Laser haben in der Regel eine höhere mW Anzahl als grüne Laser.

nEmai  10.06.2012, 03:27
@deepend99

Mir fehlt ein bisschen der Glauben bei Leuten, die von 5W Lasern fantasieren und von mW "Anzahlen" sprechen.

Außerdem: Kunststück. Es gibt keine direktstrahlende, grüne Laser. Blau hingegen schon, deshalb kann man sie effizienter bauen. Mehr aber auch nicht. Außerdem sind sie immer noch um einiges teurer als grüne.

Wer auffallen möchte, dem wür ich n gelben empfehlen. Das is das neue Blau.

grün

Grün wird vom Auge viel heller wahrgenommen als blau und im dunkeln siehst du den Strahl richtig start!

nEmai  09.06.2012, 01:14

Den Strahl sieht man bei blauen etwa gleich gut, da der Effekt durch die höhere Strahlungsenergie hier stärker ist, das Auge für blau aber allgemein weniger empfindlich ist, wie du schon sagst. Das hebt sich mehr oder weniger auf.

grün

Grün sieht man viel besser