Blackscreen nach BIOS Update/überhitztes Mainboard?

Ergänzung

Lösung

Problem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mal die Batterie 5 bis 10 Minuten draußen und schalte das Netzteil aus. In dieser Zeit gerne auch mal den An-Knopf 10 Sekunden lang drücken.

Danach sollte das BIOS auf Werkszustand zurückgesetzt sein. Wenn es dann noch nicht läuft, braucht es eine intensivere Fehlersuche. In dem Fall gerne kommentieren, dann kümmern wir uns gemeinsam drum ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
ZapCoolman
Fragesteller

Habe ich gemacht. Es ist leider wieder bei VGA und BOOT stehen geblieben. Vorher sind alle Lampen zwei Mal schneller durchgelaufen. Danke für die Hilfe!

taskmanager4  02.10.2021, 23:11
@ZapCoolman

hast du eine andere Grafikkarte zum Testen da? Oder hat das Mainboard einen Monitoranschluss? Dann würde ich mal als erstes die Grafikkarte raus nehmen und dann nochmal ohne die testen, ob es funktioniert.

ZapCoolman
Fragesteller
@taskmanager4

Okay also vielen vielen Dank! Ich habe eine andere Grafikkarte ausprobiert und es hat gebootet. Danach habe ich die erste wieder eingebaut, ich kam nach erneutem Neustart (mit booten) zu einer Anzeige die gesagt hat dass ich was im BIOS umstellen muss. Habe ich dann also gemacht und jetzt läuft alles wieder perfekt. Habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Ich füge noch zwei milder zur Frage hinzu falls es jemanden interessiert.

taskmanager4  02.10.2021, 23:35
@ZapCoolman

freut mich, dass es geklappt hat und dass ich helfen konnte! Auf die Bilder bin ich gespannt :D Das interessiert mich jetzt, was da umgestellt werden musste.

Noch eine Sache: Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass deine Grafikkarte im zweiten Slot steckt. Hat das einen speziellen Grund? Der zweite Slot ist bei fast allen Boards nicht mit 16, sondern nur mit 8 PCIe-Lanes angebunden, was dir ein bisschen Leistungseinbußen bringen kann. Das sind aber nur ein paar FPS - ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen :)

ZapCoolman
Fragesteller
@taskmanager4

Danke, wusste ich nicht. Ich hab's wegen temperatur weiter von dem CPU Kühler montiert. Die Bilder habe ich jetzt übrigens ergänzt. Habe ich vollkommen vergessen 😂

ZapCoolman
Fragesteller
@taskmanager4

Also habe die Grafikkarte umgebaut und habe in vrmark meine von 5541 Punkten auf 9825 Punkte angehoben. Ich denke die Auswirkungen werden in spielen geringer ausfallen aber trotzdem vielen vielen Dank!

ZapCoolman
Fragesteller
@taskmanager4

Und in spielen funktioniert meine Lüftersteuerung wieder korrekt 😂

Ich dachte der interne Sensor wäre kaputt

Oh man gut zu wissen was man nicht machen sollte.

taskmanager4  03.10.2021, 21:08
@ZapCoolman

Hahaha, komisch was da manchmal zusammenhängt ^^

Zu der Temperatur deines Chipsatz-Kühlers wollte ich noch sagen, dass die gerne 60 bis 80 Grad warm werden - das ist ganz normal :)

ZapCoolman
Fragesteller
@taskmanager4

Ja aber der Lüfter lief schon beim Starten von spielen bei 70%-100% und die Temperatur wurde bei Start schon auf 70°c+ angezeigt was nicht sein konnte. Klang auch mehr wie ein Flugzeug als ein Computer. Jetzt ist sie beim gamen bei ca 60°C und ist nicht zu hören.

RealKlexxsy  17.08.2023, 07:06

Hallo ich habe genau das selbe Problem. Habe es auch mit der Batterie probiert, funktioniert leider nicht. Habe gelesen dass man die Grafikkarte entfernen kann und es ohne versuchen kann? Ich frage mich da nur, wo ich meinen Monitor anschließen um zu gucken ob es funktioniert hat?

taskmanager4  19.10.2023, 06:18
@RealKlexxsy

Meistens hat man am Mainboard selbst nochmal einen Anschluss für einen Monitor, oder man verbaut eine andere Grafikkarte (die muss nicht neu oder gut sein, nur nicht kaputt).

Setz dein Bios zurück, bei manchen Mainboards gibt es einen Mini Knopf den du mit einer Nadel drücken kannst.

ZapCoolman
Fragesteller

Ich füge eine Grafik hinzu kannst du mir sagen wo dieser Knopf liegen könnte