Blackout in Österreich?

(als eine Übung)

5 Antworten

Ein Blackout wird nicht geplant oder angeordnet. Er passiert, wenn es ein Problem im Stromnetz gibt.

Am 12. gibt es nur eine Übung in Tirol, die die Zivilbevölkerung allerdings nicht betrifft. Uns wird nicht der Strom dafür abgestellt. Hättest du auf seriösen Seite gesucht, wäre dir klar gewesen, was abgeht. Nur als Beispiele für seriöse Seiten: Blackout-Übung für Mitte November geplant - news.ORF.at oder Blackout-Übung „ENERGIE 21“ am 12. November 2021 | Land Tirol

Wo soll das stehen?

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ein Blackout eher überraschend kommt und nicht wie Regen bei der Wettervorhersage.

Jucktdichnd47
Fragesteller

hab das auf google gelesen und viele sagen es in den sozialen medien

Salue

Wenn man wüsste wann ein Blackout eintreten würde, tritt er nicht ein, weil man ihn verhindern kann.

Es könnte sich allenfalls um eine Übung in einem reduzierten Gebiet und rein rechnerisch handeln. Solche Szenarien hat man in der Schweiz tatsächlich mal "durchgerechnet". Das Resltat war katastrophal.

Die meisten Leute stecken vor so einem Szenario den Kopf in den Sand und haben sich nicht einmal mit einem empfholenen Notvorrat ausgerüstet. Dies obwohl man weiss, dass ein solcher Blackout kommen wird und es nur eine Zeitfrage ist, bis er eintritt.

Tellensohn

Es wird eine Übung geben, um bei echten Ernstfall Erkenntnisse zu gewinnen.

Genaueres erfährst du, wenn du den Wortlaut deines Titels in deinen Browser eingibst.