Bittermandel im Supermarkt?

3 Antworten

Besonders gefährlich ist der Verzehr von rohen Bittermandeln oder Aprikosenkernen. In beiden findet sich der Stoff Amygdalin, der bei der Verdauung hochgiftige Blausäure freisetzt. Während gekochte Bittermandeln völlig ungefährlich sind, kann schon der Verzehr von 50 bis 60 rohen Mandeln tödlich sein. Bei Aprikosenkernen hingegen ist bereits der Genuss von 40 Kernen lebensgefährlich. Experten empfehlen deshalb, nicht mehr als zwei Aprikosenkerne täglich zu essen.

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_55288754/toedliche-giftstoffe-so-giftig-sind-aprikosenkerne-mandeln-und-co-.html

Im Internet stand, dass es die in manchen Apotheken gibt und als Backzutat. Wofür brauchst du die denn?