Bitte um fachliche Aufklärung? Schwangerschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht damit, dass es unterschiedliche Präparate gibt. Deine Ex nimmt wahrscheinlich eine sogenannte Mini-Pille ohne Östrogen.

"Echte" Minipillen nur mit Gestagen, die nur einen Schleimproof aufbauen, nimmt man aber normalerweise durchgängig ohne Pillenpause, da sonst möglicherweise ein Eisprung stattfinden könnte. Das kann dann also nicht das Präparat deiner Freundin sein.

In den neueren Mini-Präparaten ist zusätzlich auch Desogestrel enthalten, das den Eisprung hemmt. So ein Präparat würde man dann auch mit Pillenpause einnehmen können.

Wenn deine Ex ihre Pille immer korrekt eingenommen hat, ist sie nicht schwanger.

Die Blutung in der Pillenpause sagt aber dennoch nichts über eine vorliegende Schwangerschaft aus, da dies tatsächlich nur eine Abbruchblutung ist, mit der der Körper auf den Hormonentzug reagiert.

Dass einige Nutzer hier was anderes geschrieben haben, zeigt leider nur, wie wenig Frauenärzte aufklären, bevor sie Hormonpräparate verschreiben.

Wenn deine Freundin glaubt, schwanger zu sein, hilft ein ganz normaler Test aus der Drogerie oder Apotheke.

Schwangerschaftstests messen den HCG-Wert im Urin, ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta gebildet wird.

Der Test funktioniert also unabhängig von der Pilleneinnahme.

Leo245367r725
Fragesteller

Könnten Sie mir bitte noch kurz etwas beantworten?

Korrekt. Da es sich bei der Blutung unter Einnahme der Pille nicht um die Periode, sondern um eine Abbruchblutung handelt, ist sie kein Indiz für eine nicht-schwangerschaft. Das ist das tückische an der Pille.

Die Abbruchblutungen können auch gänzlich ausbleiben, ohne dass die Frau schwanger ist.

Helfen kann hier nur ein Schwangerschaftstest, wenn es Zweifel gibt

Also die Blutung in der Pillenpause ist die RICHTIGE PERIODE. Deswegen hat man ja die Pillenpause. Wenn sie ihre Blutung immer hatte, dann ist sie sehr wahrscheinlich nicht schwanger. Das ist auch ganz normal, die Periode auch mal schwächer ist. Durch die Pille kann das mal passieren. Es könnte auch z.B. Passieren, dass die Periode sich auch verkürzt dadurch. Ich habe auch seitdem ich die Pille nehme eine eher schwächere Und kürzere (ca. 3 Tage) Blutung, als die, die ich hatte vor der Pille. Es ist alles gut! Mach dir keinen Kopf!

Elli113  05.05.2020, 11:44
Also die Blutung in der Pillenpause ist die RICHTIGE PERIODE.

Nein, das ist falsch. Während der Pilleneinnahme hat man keinen regulären Zyklus mehr, das ist ja gerade der Sinn der Pille.

Ohne Zyklus keine richtige Periode.

Die Blutung in der Pillenpause ist eine Abbruchblutung, mit der der Körper auf den Hormonentzug reagiert.

Sie soll sich einen Schwangerschaftstest kaufen, der funktioniert auch wenn sie die Pille nimmt.
Meine Mutter hatte bis zum 4 Monat ihr Blutung trotz Schwangerschaft also es ist alles möglich. Aber macht erstmal den Test und sonst fahrt ihr zum Frauenarzt.
liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä sie hatte 3 mal ihre Periode? Dann kann sie nicht schwanger sein. Durch die Pille kannst du etwas den Rythmus verschieben der Periode. Und je nach Pillen Produkt kann die Blutung mal stärker aber auch mal weniger stärker sein. Keine Angst sie ist nicht Schwanger👍

Leo245367r725
Fragesteller

Denke ich mir auch, ich hab dann aber eben gehört, dass das gar keine Periode ist wenn man die Pille nimmt sondern nur eine unnötige Abbruchblutung. Jemand anderer der hier kommentiert hat meinte, dass das sein könnte. Ich bin jetzt komplett verwirrt. Ich denke mir auch dass sie es nicht sein kann, aber ich kann oft nicht schlafen weil ich mir einen riesen Kopf darum mache.

Jasmin311215  05.05.2020, 01:55
@Leo245367r725

Wo hast du denn das gehört? O.o

Also die Pille ist eigentlich dafür darum quasi zu sagen: Hau ab Spermium, du kommschd hier nisch rein. :D Dennoch hat man jeden Monat seine Blutung. Bei einer Spirale kann es eher der Fall sein, dass mal die Blutung aussetzt. Aber warum das genau so ist weiss ich nicht. Dennoch wichtig ist: Blut aus Mumu heisst NICHT Schwanger. Das Blut ist nämlich nichts anderes, als die unbefruchtete Eizelle.

Elli113  05.05.2020, 11:39
@Jasmin311215
Blut aus Mumu heisst NICHT Schwanger. Das Blut ist nämlich nichts anderes, als die unbefruchtete Eizelle

Das stimmt nicht. Wenn man nämlich die Pille nimmt, gibt es keinen Eisprung, folglich auch keine unbefruchtete Eizelle und auch keine normale Regelblutung.

Die Blutung während der Pillenpause ist eine Abbruchblutung, mit der der Körper auf den Hormonentzug reagiert.

Zwar hört in der Regel die Blutung dennoch komplett auf, wenn man schwanger wird, aber wenn man weiterhin die Pille nimmt, kann es auch sein, dass man weiterhin monatlich leicht blutet.