Bitte um dringlichen Rat, ist mein Freund gefährlich und aggressiv?

Ich muss noch dazu sagen, der Alkohol war griffbereit. Er trinkt sonst nicht, weil er weiß dass er wenn er richtig viel trinkt zu einem Monster wird, wie er es nannte.. als wir uns kennengelernt haben.

elisa20032307  26.12.2022, 03:05

Wie alt seid ihr und wie lange zusammen ?

Mistery66
Fragesteller

28 und bald 1 Jahr zusammen.

13 Antworten

Er zeigt keinen Respekt gegenüber deiner Familie, zeigt Zeichen von unkontrollierbare wut die im betrunkenen Zustand noch schlimmer sein kann.

Er hat kein Vertrauen in dir und setzt lieber auf seine Theorien indem er krankhafte eifersucht zeigt und somit nichtmal eine Beziehung möglich ist.

Verlass ihn und breche unverzüglich den Kontakt ab dass alles kann mehr als gefährlich enden.

Da wird es kein happy Ende geben ohne wenn und aber, er ist eine Gefahr.

Mistery66
Fragesteller

Vielleicht sollte ich den Grund für seine Eifersucht nennen, damit es besser zu verstehen ist:

mein bester Freund (schwul) hat mir mal Bilder von seinem Freund geschickt, ich hab durch die Galerie gescrollt in unserem WAchat und er hat dabei auf mein Handy gestielt. Dann sagte ich, dass er das nicht sehen sollte, weil da private Bilder von denen sind, halbe softpornos sagte ich. Damit hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt in dem Moment, es waren einfach posierende Bilder von seinem Freund mit Handtuch als Lendenschutz im Urlaub. Und ich habe im Chat damals auch geschrieben, wieso sie mir sowas überhaupt schicken (weil ich das garnicht sehen will). Die beiden heiraten nächsten Monat. Und mein bester Freund ist einfach stolz auf seinen Verlobten denke ich.

Mein Freund war dann der Meinung, ich fände das geil, sei krank, weil sie schwul sind, wieso ich das noch auf dem Handy hätte und vor allem, wieso ich ihm nicht erzählt hätte, dass er mir so etwas geschickt hatte. Es war also eigentlich alles nur ein Missverständnis aber er wollte es nicht einsehen und als er nüchtern war wollte er zu meinem besten Freund nach Hause fahren, kannte die Adresse aber nicht. Dann ist er zu sich nach Hause gefahren wegen Weihnachten. Hat Bescheid gesagt dass er zuhause ist per Chat und schlafen geht. Mehr nicht.

EllieWilliam370  26.12.2022, 11:42
@Mistery66

Du brauchst deinen möchtegern Freund nicht verteidigen es ändert nichts daran. Trenne dich bevir dir nich schlimmeres passiert

Verlasse ihn. Sofort.

Menschen können sich lange verstellen, aber jetzt das 2. Mal schon, ohne Entschuldigung, was ist dann beim 3. Mal?

Es ist egal ob der Alkohol griffbereit stand

Dann findet sich irgendwann immer eine ausrede : der Alkohol stand offen da, der Tag war stressig, du hast ihn komisch angeschaut.

Tu es bevor Du Dich von ihm abhängig machst und aus der Beziehung nicht mehr raus kommst.

Aber warum Selbstmordgedanken?

Aber Fakt ist jetzt waren es nur die Möbel, was wenn die Hemmschwelle sinkt und er verletzt Dich. Denk an Dich!

Mistery66
Fragesteller

Ich danke dir für den Willen mir wirklich helfen zu wollen. Hast du so etwas erlebt und weißt, dass es immer schlimm endet? Mein Problem ist, dass ich aus einer Familie komme, in der mein Vater ähnliche Dinge mit meiner Mutter gemacht hat. Auch alles aus Eifersucht. Über Jahre, bis sie sich endlich getrennt haben. Deswegen weiß ich nicht, wie eine normale Beziehung aussieht. Ich hatte bisher nur Beziehungen, in denen ich so etwas erlebt habe.. aber dazu noch körperliche Gewalt. Ich habe aber keine Jahre mit diesen Menschen verbracht, sondern mich getrennt als ich es nicht mehr schönreden konnte.

naja und weil mein Problem ist, nicht zu wissen, wie eine normale Beziehung abläuft, ich nicht viel Erfahrung habe und auch keine funktionierenden Beziehungen kenne von Freunden oÄ, weiß ich nicht, wie „normale“ Menschen sich streiten, wegen der selben Gründe in den selben Situationen. Ich weiß nicht, ab wann es zu viel ist, ich kann nicht einschätzen, wann jemand ein Frauenschläger ist, oder ab wann vor allem ein Mann wirklich keinen Respekt vor mir hat. Dazu wurde mir immer nur von meinen Partnern gesagt, wie sehr mich die Person doch lieben würde.

Inken424  26.12.2022, 06:28
@Mistery66

Oh...

Das ist echt schlimm.

Dann ist es vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du nicht versuchst danach zu gehen was normal ist. Das definiert sowieso jeder anders. Überlege Dir stattdessen, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst, in der Du Dich wohl fühlst, wo Du (immer) gerne nach Hause kommst und Dein Partner Dich stärkt.

Bei Gewalt und Aggressionen kann man keine vernünftige Grenze ziehen. Du leidest darunter und das alleine zeigt schon, dass diese Beziehung nicht gut ist.

Es gibt auch so eine "Übung"" wenn du alleine bist und irgendwo sitzt aber dir vorstellst dein "Freund" kommt rein, was ändert sich, setzt Du Dich anders hin? Bist Du angespannt, oder könntest Du Dich entspannt räkeln? Dein Körper zeigt meist sehr genau an, wie es Dir geht.

Das zweite ist anstrengend hilft aber auf die Dauer auch: du musst deine Gedanken hinterfragen. Dieses na ja der Alkohol stand ja da, vielleicht habe ich schuld... meist merkt man dann dass das die typischen Worte von der Mutter oder sonst einer Person sind die man einfach übernimmt. Aber Du hast Zweifel und das ist gut, d. h. Du hinterfragst die Dinge, ob sie richtig sind.

Ich glaube auch es ist gar nicht untypisch, dass Dir das öfter passiert, auf solche Menschen zu treffen. Du hast sozusagen eine bestimmte Rolle gelernt bisher, nämlich den Gegenpart zu denen die aggressiv sind, und aggressive Menschen spüren das wahrscheinlich unbewusst und sehen Dich eher als passende Partnerin. Obwohl Du das natürlich nicht willst. Ich denke es ist die unbewusste Ausstrahlung (ängstlich, abwartend, dem anderen den Vorrang lassen und seiner Meinung folgen oder eben selbstbewusst sein und eigene Entscheidungen treffen) unsere ganze Körperhaltung strahlt sowas aus. Aber da kann man raus kommen ;-) wichtig ist, dass Du Dir Ziele setzt für Dein Leben und Deine Beziehung. Schreib sie Dir auf so genau wie möglich. Und dann sollte dort auch stehen: niemand hat das Recht, mir weh zu tun oder mir Angst zu machen.

Ob es schlimm endet, immer? Für mein Gefühl bist Du schon an dem Punkt, wo etwas schlimmes passiert ist. Ja, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber aggressive Menschen wollen ihren Partner meist nicht verlieren. Das heißt sie sagen wenn nötig alles mögliche damit Du bleibst. Wenn Du so nachgibst, eher nicht, wenn Du auf Distanz gehst, kommt vlt doch noch ein Entschuldigung und ein (sicher nicht ernst gemeintes) ich liebe Dich doch. Vlt aber auch der nächste Wutanfall, weil er sich gekränkt fühlt.

Möchtest du einmal Kinder haben? Sollen die so etwas erleben?

Wichtig ist dass Du eine Entscheidung triffst und das nicht vor Dir her schiebst. Heute oder setz dir eine Frist von 24 Stunden. Entscheidungen dürfen auch mal falsch sein. Nobodys perfect. Aber triff eine.

Bei all Deinen Schritten jetzt: Hauptsache, Du glaubst an Dich.

Ich tue es!

Er hat vor deinem Vater das abgezogen, egal ob betrunken oder nicht, er hat absolut keinen Respekt vor deiner Familie und so jemanden möchtest du mal heiraten und vllt Kinder mit bekommen und die dann deinem Vater vorstellen?

Mistery66
Fragesteller

Das schlimme ist, mein Vater hat mit ihm zusammen getrunken. Und mein Vater war so geschockt, er wusste nicht dass er dann so wird

Jamal656  26.12.2022, 03:13
@Mistery66

so wie du es beschrieben hat, fand er sein Handeln im nüchternen Zustand gerechtfertigt. Würde ich nicht mit mir machen lassen, gibt bestimmt bessere Typen in deinem Umfeld

Mistery66
Fragesteller

Glaubst du wirklich er hat keinen Respekt. Auch wenn er betrunken war und nicht zurechnungsfähig?

girlmits  26.12.2022, 03:11
@Mistery66

Man sollte normalerweise wissen wie viel man verträgt, er hat dies missachtet, das zeigt nicht wirklich Respekt.

elisa20032307  26.12.2022, 03:11
@Mistery66

Ja sehr respektlos, wenn er mit dir alleine gewesen wäre, wäre es schon respektlos, aber vor deinem Vater 🤦🏽‍♀️

Hast du mit ihm Mal ein ausführliches Gespräch über das Eifersuchtsthema geführt? Versuch das Mal in ruhe und wenn dabei nichts vernünftiges bei herumkommt und es noch öfter vorkommen sollte das er sich betrinkt und so wütend wird, dann solltest du Schluss machen und abstandhalten. Aber ordentlich schlussmachen in einem Gespräch und die Gründe nennen wie so.

(Wenn das bescheuert klingen sollte tut es mir leid. Schlafmangel kickt)

Für mich wäre dieser Mensch keine Option mehr, er dürfte dann ganz schnell mein Leben verlassen. Zu dem wenn du wegen einem Menschen Suizidgedanken bekommst, solltest du dir klar machen, das es auch in Zukunft so sein wird. Man sollte wissen wie viel man von Alkohol verträgt, erst sind es Möbel oder Gegenstände und dann du. Er hat nichts kaputt zu machen.

Und Eifersucht ohne Grund ist sowieso dumm.