Bitte erklärt mir Freie Mitarbeiter?

3 Antworten

Ein freier Mitarbeiter wird oft auch als Selbstständiger oder Freelancer bezeichnet. Dabei ist man entsprechend seines Einkommens steuerpflichtig.

Falls du nur Marktforschungsumfragen ausführst und dabei so ca 30 € bis 35 € pro Monat nicht überschreitet, musst du den Finanzamt gar nichts melden. Falls du Produkttests durchführst, dann kommt es auf die Art des Tests an. Schicken die dir nur Verbrauchsmaterial, also z.B Kaffeepulver, dann musst du da gar nichts melden. Schicken sie dir aber eine wertvolle Kaffeemaschine, die du anschließend behalten darfst, dann könnte das durchaus ein geldwerter Vorteil sein.

Wenn du als freier Mitarbeiter bei der Marktforschung mitmachst, dann fühlst du aber nicht nur ein paar Umfragen aus. Dann schicken sie dich z.B irgendwo hin, um Umfragen durchzuführen,, oder du arbeitest in deren Telefonstudio, bzw machst du das aus dem Homeoffice.

Edgar0815
Fragesteller

Ah o.k. also wir sind bei der Lohnsteuerhilfe, reicht es, denen das dann bei der Steuererklärung mitzuteilen teilen ??

Oder wie geht das mit dem Finanzamt ?

ich habe echt null Ahnung.

Auch wie man das selber versichert. Bin immoment normal auf 75 % angestellter.

Gibt es da Broschüren, wie so was läuft ??

was das an % Abzüge sind an Steuern u.s.w.

HarryXXX  14.09.2022, 12:46
@Edgar0815

Die Lohnsteuerhilfe kann dir alles erklären was mit dem Finanzamt zu tun hat

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

danke . ich hab mir grad was durchgelesen , im Internet...

Also für eine Haus Frau mit Familienversicherung wäre das z.b. nix 🤨

Als Freier Mitarbeiter ist man selbständig, kann für verschiedene Auftraggeber arbeiten und wird einfach direkt bezahlt, Steuern etc. macht man selbst.

und was muss man dann dem Finanzamt mitteilen ???

Seine Einnahmen und Ausgaben mindestens, sodass die den Gewinn ermitteln und besteuern können.

WAS muss man z.b. für 50 € freie Mitarbeit versteuern

50 Euro minus deiner anfallenden Kosten.

Edgar0815
Fragesteller

und warum stellen die ein nicht als mini Jobber ein ? oder machen Zeitverträge ? wäre Viel unkomplizierter

OhMiaMiaJa  14.09.2022, 10:55
@Edgar0815

Nö, wäre es nicht, dann ist ja der ganze Aufwand und die Lohnnebenkosten bei ihnen. Arbeitgeberanteile inklusive.

Edgar0815
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

für wem ? ist es also als freier Mitarbeiter günstiger für den Arbeit Geber ? ich versteh es immer noch nicht

OhMiaMiaJa  14.09.2022, 12:43
@Edgar0815

Je nach dem, was der freier Mitarbeiter nimmt. Kann aber sein, ja.

Edgar0815
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

ich muss mich mal voll schlau machen, oder direkt das Finanzamt anschreiben ?

--- ob sich da jeder solch Gedanken macht ?????