Bist du stolzer Deutscher?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Deutscher und auf einiges stolz. Aber das sind alles Dinge, die ich geleistet, oder für die ich etwas getan habe. Warum sollte ich stolz drauf sein, zufällig im dieses Land hinein geboren zu sein? Also nein, ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein.

Ich bin nicht stolz darauf in Deutschland geboren zu sein sondern erleichtert, weil wir es hier wirklich gut haben. Aber gerade schäme ich mich sogar ein wenig dafür deutsch zu sein, wegen *räusper* bestimmten AfD Wählern

Nein, bin ich nicht.
Warum?

Ich bin nicht stolz darauf, in Deutschland geboren zu sein und habe es mir auch nicht ausgesucht, sondern eher erleichtert und froh, weil wir es in Deutschland wirklich gut haben.

Jain. Ich bin stolz. Und ich bin deutscher. Also könnte man sagen ich bin ein stolzer deutscher. Auf mein Deutschsein an sich bin ich nicht stolz. Ich hab nichts dafür geleistet. Ich hatte einfach Glück hier geboren zu werden. Fast immer hat das den Hintergrund, andere für minderwertig zu halten, wenn jemand stolz auf eine Nationalität ist. Was eindeutig rechtes Gedankengut wiederspiegelt. Achtung, nicht automatisch rechtsextrem (auch wenn das hier in Deutschland wegen unserer Geschichte häufig so ist). Auch zB stolze Amerikaner zeigen so gut wie immer eine Einstellung was besseres als andere zu sein und wollen gerne Gesetze, die alle anderen benachteiligen. Eben politisch rechts. In allen möglichen Ausprägungen mit starker Gefahr ins extreme abzurutschen. Wenn man erst einmal ohne einen zweiten Gedanken zu denken eine Kluft zwischen Menschen erstellt und dann die eigene Seite als die, auf die man stolz ist definiert ,ist der weg nicht mehr weit, die Abgrenzung zur anderen mit allen Mitteln so halten zu wollen. Nicht, dass man nichts mehr zum stößt sein hat, wenn die anderen genauso gut dran sind.

Naja was heißt schon stolz.

Ich werde meinen Nachnamen weiterführen, da er schon seit dem 11. Jahrhundert in deutschland vorhanden ist. Vermutlich sogar länger aber die ahnenforschung haben wir nicht weiter betrieben.

Aber ich schere mich ansich auch nicht über Nationen. Hab ne halb Engländerin zur Frau.

Dennoch, es ist schon selten zu einer so fest verwurzelten Familie über etliche Generationen zu gehören.

Also ich bin viel eher stolz darauf teil dieser Familie zu sein die so eine Geschichte hat.