Bist du ein Mensch oder ein Unmensch? In welchen Momenten vergisst du ein Mensch zu sein und zeigst deine böse Seite?

5 Antworten

Beides gehört zum mensch sein dazu.

ich bin immer und überall ein mensch. Jemandem das „mensch sein“ wegzunehmen kann sehr gefährlich werden

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Bist du ein Mensch oder ein Unmensch?

Ein Lebewesen

In welchen Momenten vergisst du ein Mensch zu sein und zeigst deine böse Seite?

Wenn ich Gewalt gegen Kinder und/oder Schwächere sehe.

In welchen Momenten vergisst du ein Mensch zu sein und zeigst deine böse Seite?

Gerade weil ich ein Mensch bin, bin ich böse und muss mich anstrengen eine Gute Seite zu zeigen 🤫.

tristan234
Fragesteller

also es fällt dir leichter egoistisch zu handeln als gut.

Ist das wirklich so, würdest du einer altem Dame, die im Glatteis ausrutscht nicht helfen?

Kosmike  13.02.2024, 21:03
@tristan234

Ja, da würde ich helfen wie ich auch sonst viel helfe.

Ich bin ja auch hier um den Menschen zu helfen die Dinge zu verstehen.

aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich deswegen nicht böse bin 😉.

Kosmike  13.02.2024, 21:09
@tristan234

Woher kommen denn all die Streitigkeiten und all die Kriege?

Nicht, weil der Mensch böse ist?

tristan234
Fragesteller
@Kosmike

nicht weil der Mensch böse ist, sondern weil manche böse sind, und diese es schaffen, dass auf sie gehört wird. Weil die Guten es nicht schaffen, die Leute hinter sich zu versammeln.

Kosmike  13.02.2024, 21:20
@tristan234

Du hattest also in deinem ganzen leben noch nie streit mit jemandem?

Auch deinen Eltern gegenüber warst du immer nur gehorsam?

Kosmike  13.02.2024, 21:25
@tristan234

Ja eben, dass wenn du das tust, dann tust du es weil du böse bist.

Also zumindest bei mir ist dem so.

Ich musste mich nie zu ungehorsam anstrengen es ist anstrengender Gehorsam zu sein.

tristan234
Fragesteller
@Kosmike

sich zu streiten hat nicht per se was mit bösesein zu tun. Richtig streiten können, hilft sogar Missverständnisse auszuräumen und sich näher zu kommen

Kosmike  14.02.2024, 18:29
@tristan234

Egoismus ist böse denn er sucht nur was für ihn selbst gut ist ohne Rücksicht auf die Anderen.

Daraus kommt der Streit.

Das zeigt doch klar, dass der Mensch von Natur aus Böse ist.

Auch alle Respektlosigkeiten gegenüber anderen aus welchem Grund auch immer ist doch nicht gut.

Auch das zeigt ganz klar, dass jeder Mensch böse ist.

Es gibt keine Guten Menschen.

tristan234
Fragesteller
@Kosmike

Das glaube ich nicht. Egoistisch zu handeln ist ganz natürlich. Was die Menschen böse (skrupellos) werden und handeln lässt, ist die Überzeugung, dass andere einem schlechtes wollen, dass man sich bedroht fühlt. Dann vergisst man schnell alle moralischen Gebote. Aber das ist nicht immer so, erst der Gedanke gibt einem den Grund unmoralisch zu handeln. Die Gedanken sind das Problem, nicht die Realität.

Kosmike  14.02.2024, 18:49
@tristan234

Ja eben Egoistisch zu handeln ist ganz Natürlich und damit ist der Mensch natürlich Böse.

Gut wäre, wenn jeder so handeln würde, dass er das beste für seinen Mitmenschen sucht.

Dann gäbe es keinen Streit, keinen Krieg und kein sonstiges Übel.

Denn es würde allen gut gehen und keiner käme zu Kurz.

Beachte, dass genug Recorucen existieren, damit es allen Menschen in der Welt gut gehen könnte.

Es gibt genug Nahrungsmittel und genug Boden um zu Pflanzen.

Es gibt Genug Geld damit jeder Mensch der Welt genug hat und sogar Überfluss.

Es hat von allem genug.

Der einzige Grund, wieso es nicht für alle reicht ist der Natürliche Egoismus.

Das Böse im Menschen, das ihn Böse sein lässt.

All das Böse und gute in uns gehört zum Mensch sein dazu.

Überhaupt sind solche Begriffe unnatürlicher und imaginärer Natur die den Menschlichen Vorstellungsvermögen entspringen.

tristan234
Fragesteller

Ja böse und gut sind in uns in dem Sinne, dass wir unterscheiden können, was gut und böse ist. Und wir selbst haben die Wahl, für was wir uns entscheiden.

xRemuzx  14.02.2024, 17:05
@tristan234

Es gibt kein böse und kein gut.

Hast du nicht Naruto gesehen?

Ständig. Ich bin ein Unmensch.

tristan234
Fragesteller

ok

tristan234
Fragesteller

Du hast auch Gutes in dir.