Bist du dir immer sicher bei deinen Antworten hier, dass sie der Wahrheit entsprechen, oder ist es eher deine eigene Wahrheit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um Meinungen und Ansichten geht, um Philosophie oder Religion, gibt es keine absolute Wahrheit. Dann ist es meine persönliche Anschauung, die ich vertrete, meine „eigene Wahrheit“ - wenn du es so nennen willst, die aus meiner Erziehung, dem Umfeld, der Bildung und vor allem aus meinen eigenen Erfahrungen resultiert.

Aber wenn es um Fakten geht oder um Fachfragen (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflege...) geht, gebe ich bei meinen Antworten i.d.R. auch gleich die gesetzlichen Grundlagen an, damit der Fragesteller sie nachlesen kann. Dann kann er sicher sein, dass die Antwort korrekt ist. Dennoch kann auch auf dem Gebiet was heute „wahr“ ist, morgen schon „falsch“ sein, weil die Gesetze sich geändert haben.

Ich denke eher meine eigene Wahrheit, denn was für mich zur Lösung beiträgt, gilt für einen anderen eventuell nicht. Außer es geht um Fakten. Aber da gibt's im Internet leider auch sehr viele falsche.

"Zu glauben, es gäbe nur eine Wahrheit, ist die größte Illusion überhaupt." - Kaito Kid

Man muss unterscheiden zwischen persönlichen und kulturabhängigen Meinungen und nachprüfbaren Fakten , möglichst mit seriöser Quellenangabe.

Es gibt aber keine absolute Wahrheit und durchaus verschiedene Wahrheiten.

Das ist meine perönliche Meinung.

Es ist eher eine Mischung aus den beiden, aber ich beziehe eher auf die Wahrheit. ^^

Doch kommt es auf das Thema an, woran meine Antworten entsprechen sollten. Wenn die Frage sachlich ist, muss meine Antwort ebenfalls sachlich sein.

Doch gibt es an Meinungsfragen etwas Raum, um meine Meinungen zu äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

In meinem Themenbereich Gutefrage.net kenne ich mich bestens aus. Klar passieren mal kleine Fehler, die klären sich aber direkt wieder. Ich benutze den Themenbereich Gutefrage.net am meisten, deswegen weiß ich so gut wie alles.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓