bis zu wie viel kg hält ein guter hängesessel aus?

10 Antworten

Nein, das kommt auf die Wand an. An verschalte oder abgehängte Decken würde ich niemals einen Hängesessel hängen. Das hält niemals. Bei Betondecken musst du dir dagegen keine Sorgen machen. Dort hält das.

an der Stelle bitte Achtung:

Nciht umsonst gibt es TÜV-Zertifikate für Befestigungen an der Stelle. Die Besonderheit beim Hängesessel ist in der Tat das der Zug vertikal zur Schraube belastet d.h. wenn man an einen Schraube 120 Kag dranhängt sollte man wissen was man tut.

Davon ausgehend dass nicht jeder Statiker ist würde ich mich einfach auf die Herstellerempfehlung verlassen. Von Amazonas gibt es einen Powerhook (für Befestigung in Betondecken) und einen "normalen" Haken für die Befestigung in Holz. Alle anderen Untergründe sind fragwürdig denn selbst wenn die Befestigung hält kann immer noch die Decke runterkommen.

Schau einfach mal unter:

http://www.amazonas-haengematten.de/ItemBlock.aspx?ig3=Zubeh%c3%b6r&ig2=Befestigungen&ig3id=40&ig2id=111&mi=0&webi=1

Notfalls gibt es immer noch kleine Gestelle die man an der Wand befestigen kann ... sollte die Decke nicht halten.

Gruß, Chris

Den hängt man doch an die Decke. Was soll der an der Wand hängen? Nein nicht jede Decke ist dafür geeignet. Da mußt Du mal nachforschen wie die Decke beschaffen ist.

Das hängt ein wenig von der Gesamtgroße ab, jedoch ein guter Hängesessel hält 140-160 kg aus.

Die Decke sollte idealerweise entweder aus Beton oder Holz sein. Man kann einen Schaukelhaken mit Holzgewinde bzw. Betondübel verwenden.

Hängesitz Aufhängeset - (Gewicht, Wand, Hängesessel)

Nein, das kommt immer auf die Wand an. Abgehängte Decken halten das Gewicht niemals aus. Eine Betondecke dagegen schon.

Im Zweifel mal einen Fachmann fragen, was du für eine Decke hast.