Bis zu welchem Alter dürfen Kinder im Freibad nackt auf dem Rasen rumrennen, laufen etc?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine offizielle Grenze bzw. eine klare gesetzliche Regelung dessen ist mir persönlich nicht bekannt.. aber ich würde es KIndern dennoch vom Kleinauf beibringen, dass sie im "normalen" Freibad besser nicht nackig herumrennen sollen. Auch wenn es Kinder sind --------> es gibt immer Leute die sich davon gestört fühlen.

Es kommt meist auf die Hausordnung der Badeanstalt bzw. das persönliche Ermessen des Personals an.

Hoffe ich konnte helfen.

Eine offizielle Grenze gibt es meines Wissens nicht. Es geht ja im Grunde darum, wie entwickelt das Kind ist, denk ich...Okay, der Körper eines Grundschülers unterscheidet sich nicht wirklich von einem Kindergartenkind, aber sie sind eben trotzdem älter. Ich schätze mal 8 wäre schon ein Alter, aber das entscheiden wohl eher die Eltern und da ist es eben sehr unterschiedlich.

Meine Kinder sind generell in der Öffentlichkeit nicht nackt,  weil ich das nicht gut finde und sich mir der Sinn davon nicht erschließt.

Die Frage wurd zwar schon vor einiger Zeit gestellt. Aber das Thema zeitlos.

Hab heute im Freibad eine befreundete Familie mit deren kleineren Kindern getroffen wo es auch zudem Thema kam. Sie ( die Mutter der Familie) meinte sie hätte noch nie eines ihrer Kinder nackt herum laufen lassen. U.a um unnötige Blicke auf die Kinder zuvermeiden. Sie Handhabt es auch eher so das die kleinen wenn dann eine Windel umbekommen. Ein bisschen Lockerheit möchte man den Kinder zustehen, aber trotzdem auch einen guten Rahmen schaffen. Da find ich selber eine Windel als guten Kompromiss von der Mutter. Den Kind mit Windel sammelt bei weitem nicht so viele ( ungewollte) Blicke als wenn es ganz ohne "Schutz" unterwegs ist.

Die Bekleidungsregeln in Freibädern werden von den Besitzern oder Eigentümern aufgestellt. Das sind in aller Regel die Gemeinden oder Städte in denen sich diese Bäder befinden. Nach diesen meist öffentlich ausgehängten Hausregeln muss sich der Benutzer richten. Danach muss auch geregelt werden, wer sich wie im Bad zu bekleiden hat.

Einheitliche Regeln in den Freibädern von ganz Deutschland gibt es nicht. Grundsätzlich ist das Nacktsein ja auch nicht verboten. Lediglich die Erregung Öffentlichen Ärgernisses durch unangebrachte, oder fehlende Kleidung kann bei Erwachsenen eine Geldbuße nach sich ziehen.

Hier gibt es viele Antwortende, die grundsätzlich gegen Nacktheit sind. Sie geben leider falsche oder irreführende, wenig hilfreiche Antworten ein. Man sollte sie ignorieren.