Habe neulich im Supermarkt 80%igen Alkohol gesehen und frage mich ob es sogar noch mehr Porzent gibt? Ist das überhaupt noch trinkbar?

Theoretisch könnte man auch 99%igen Alkohol trinken. Nur würden das die Magenschleimhäute nicht mitmachen. Als Faustregel für die Verträglichkeit gilt bis 50%. Was darüber geht (einige Whiskys, Stroh-Rum etc.) werden entweder mit Wasser oder anderem gestreckt.

In Polen gibt es sogenannten "spiritu" zu kaufen, der 87 % Alkohol hat und der auch trinkbar (nicht vergällt) ist. Er wird dort oft mit Fanta verdünnt getrunken (ist sehr billig, um einen "drögen" Kopf zu kriegen..ggg). Angeblich gibt es Techniken (Luft anhalten), dass man ihn pur trinken kann, sagt mein Schwager aus Gdansk. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen.
ich glaube die stärksten alk-getränke haben max 60%

Trinkbar ist das sicher. (Eine Frage der Menge.) Man kann auch reinen Alkohol trinken. Es gibt meines Wissens sogar eine Doktorarbeit, die sich mit dem Geschmack reinen Alkohols beschäftigt.
Hallo WolfRichter,
gibt's da einen Link zu dieser Arbeit oder ist sie sonstwie erhältlich?
Danke
Werner
Habe schon Wodka mit weit über 65% getrunken und ich lebe immer noch.Also,alles rein, was geht!!!!
Zu meinem 50. hatte ich einen Whisky mit 60,2%, den haben wir auch unverdünnt getrunken, hat aber auch fast ein halbes Jahr gebraucht bis er alle war. Früher bei der Armee (NVA) wurde ja auch Primasprit getrunken, sogar Steol (die Flüssigkeit aus der Rohrbremse bei Artilleriegeschützen), aber gesund war das sicher nicht.
medicangel am 4. März 2008 14:56 Primasprit...kenne ich,gibts das Zeugs noch zu kaufen?der hat ja auch so um 75 %
Klar,es mag noch Mehrprozentigen geben,dürfte so das Härteste sein,in etwa Flugzeugbenzin oder so.Kerosin?Ich weiß nicht,ob es stimmt,aber mir erzählte man sowas..Trinkbar evtl.,aber Frage ist doch:wie sieht man dann aus?
da liegst du etwas fehl denn die magensäure ist weitaus konzentrierter als 99%iger alkohol und die greift die magenschleimhaut auch nicht an.
Reiner Alkohol und Magensäure sind aber chemisch durchaus sehr unterschiedlich...