Bis wie weit geht der Schulterblick?

5 Antworten

Beim Schulterblick solltest du so weit wie möglich zur Seite UND nach hinten sehen! Es geht ja darum, andere Verkehrsteilnehmer/innen wahrzunehmen und auf diese zu reagieren und nicht nur darum, pro forma den Kopf zu bewegen...

Da machste einfach mal den Test mit einem Freund. Der geht neben deinem Auto einfach mal soweit nach vorne bis du ihn im Seitenspiegel nicht mehr siehst. Dann machst du den Schulterblick und guckst bis wohin dein Schulterblick gehen muss.

Bei meinem Auto habe ich einen sehr kleinen toten Winkel im Spiegel, bei mir reicht der Blick zur Seite.

Bin aber auch Mal ein anderes Auto gefahren und habe gemerkt, dass der Blick zur Seite NICHT ausreicht. Deshalb: Zumindest bei unbekannten Autos immer auch seitlich-hinten schauen!

Rein vom logischen her wenn du schon SCHULTERblick schreibst aber nur aus den Fenstern nebendir rausschaust schaust du ja nicht über deine Schulter oder deshalb auch soweit wie möglich nach Hinten..