Bis wie viele Jahre habt ihr als Kind an den Weihnachtsmann geglaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernsthaft an den Weihnachtsmann geglaubt habe ich nie und vermutlich wohl die wenigsten.

Der Weihnachtsmann ist ja eine schöne Vorstellung und die Bescherung für alle Kinder einfach von großer Bedeutung.

Real existent ist der Weihnachtsmann aber wohl höchstens so wie der Teddybär "lebendig" ist. Kleinere Kinder unterscheiden da noch nicht so richtig zwischen Realität und Fiktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Obwohl ich teilweise us-amerikanisch stämmig bin, gab und gibt es bei uns immer nur das Christkind.

Bei uns kam das Christkind. 🙂 Allerdings habe ich, so lange ich mich zurückerinnern kann, immer gewusst, dass die Geschenke von meinen Eltern kamen. Das konnte ich auch bei meinen Geschwistern beobachten. "Das Christkind kommt" war mehr ein Synonym für Bescherung als ein tatsächliches Vorgaukeln. 😁

Ca als ich 8oder neun war hab ich meiner Mutter geglaubt das es ihm nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.

Nicht lange, bis 6 oder so.