Bis wie viel Liter ist ein Pool auf dem Balkon unbedenklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Pool aufm Balkon wäre ich ganz ganz vorsichtig. 300-600 Liter sind 300-600 kg plus das Gewicht der Badenden auf was? 2-3 Quadratmeter? Das hat generell in einer Wohnung nichts zu suchen und schon gar nicht auf einem Balkon.

NewBegin2018
Fragesteller

Ca. 20 Quadratmeter hat der Balkon schon. Aber vielleicht sollten es doch weniger Liter sein.

Sini13  18.08.2023, 20:16
@NewBegin2018

Der Balkon, aber doch nicht der Pool! Das Gewicht verteilt sich logischerweise nur auf die Fälche des Pools.

Spikeman197  19.08.2023, 00:34
@NewBegin2018

20 m² ist ja riesig...Was hat der für ein Format? 1 m breit und einmal ums Haus herum?

400 kg pro Quadratmeter.

Inklusive Palmen, Tomatenkübel, die Badenden, die Zuschauer, Getränke, usw.

Der Rest ist Poolwasser und der Pool selbst.

Ein Balkon muss gesetzlich 400 kg/m² tragen können. Das entspricht einer Wasserhöhe von 40 cm. Allerdings wäre das ohne das Becken und den Menschen.

an deiner Stelle fragst einen Statiker der kann es dir recht genau sagen. kommt natürlich auch auf die Größe des Balkons an. wenn der nur 1,5 breit ist, wirst da kaum was stellen können