Bis wie viel € ist man Geringverdiener?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Definitionen, einmal 325€, da muss man keine Sozialversucherungsbeiträge zahlen und 1.300,00€da sind reduzierte Beiträge zu entrichten.

Allgemein wird man jedoch sagen können, dass man mit 1.700,00€ eher zu den Geringverdienern gehört.

ischdem  17.10.2021, 07:58

falsch ..zu den Gutverdiener als Rentner

DogDiego  17.10.2021, 08:17
@ischdem

Ja, das sind die Rentner, die schwarz auf dem Bau arbeiten, vorzugsweise Dachdecker... 😕

ischdem  17.10.2021, 16:39
@DogDiego

du hast falsche sehr falsche Informationen...

1.700,00€ ist fürstlich und wir würden uns freuen wenn wir diesen Betrag zu Verfügung hätten...

Geringverdiener sind alle bis 2.203 Euro brutto

Zitat:

In die Gruppe der vollzeitbeschäftigten Geringverdiener fallen alle, die genau oder weniger als 2.203 Euro brutto im Monat erwirtschaften.

Wegen der unterschiedlichen Arbeitsmarktlage berechnet das Statistische Bundesamt aber für alte und neue Bundesländer verschiedene Zahlen.

In Westdeutschland liegt die obere Gehaltsgrenze für Geringverdiener bei 2.289 Euro. Im Osten ist der Wert hingegen deutlich niedriger mit 1.805 Euro brutto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Euro ist das Minimum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marshall7  17.10.2021, 08:24

Das ist echt wenig.