Bis wann darf ich essen bis imsak oder fedschr?

5 Antworten

Hier in den Kommentaren wird viel Unwissen verbreitet, ist aber in Ordnung, ich kläre auf: im Quran steht zu der Fastenregel in Sure 2:187:

„Esst und trinkt, bis der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist.“

Mit Übereinstimmung aller Gelehrten ist damit Fajr gemeint.

Nun zu der Transliteration:

wa kuloo washraboo hattaa yatabaiyana lakumul khaitul abyadu minal khaitil aswadi minal fajri“

Denn Fajr bedeutet auf deutsch übersetzt „Dämmerung“, genau da ist es, wo der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist. Imsak ist nämlich eine Neuerung, das bestätigen alle modernen Gelehrten und Shaykh Ibn Taymiyyah (Allahs Barmherzogkeit auf ihm) aß auch schon bis zum Fajr, da gab es keinen „Imsak“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
doeee123
Fragesteller

Danke, also wenn ich es richtig verstanden habe, beachte ich bei diesen Kalender nur fedschr und nicht imsak. Also darf ich bis 04:26 noch essen oder?

Bis îmsak.

Ich finds wunderlich das hier jemand das Fazilet Kalender nutzt. ^^

Tennis92927  22.03.2023, 21:54

Du bist ein Erneuerer

verreisterNutzer  22.03.2023, 22:04
@Tennis92927

Klar, ich gehe täglich zur Moschee.

Fast all meine bekannte sind gläubig. Eltern,freunde, familiemitglieder.

Außerdem sagt mir jeder gelehrte das selbe...

Haben sie jz alle kein Wissen oder was?

Du guckst dir stattdessen yt Video und Google seiten an.

Tennis92927  22.03.2023, 22:06
@verreisterNutzer

Ich habe nach Gelehrte gefragt und nicht einen Imam in der Moschee

Und ein anderer Bruder hatte mit dir darüber schon geschrieben

Du willst auf deine Unwissenheit beharren, du wurdest aufgeklärt und glaubst dennoch an diese Bidah

BotschaftIslam6  22.03.2023, 22:13
@verreisterNutzer

Das ist eine Neuerung Bruderherz. Im Quran heißt es in Sure 2:187:“ Esst und trinkt, bis der weiße Faden vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist.“

Mit Übereinstimmung aller Gelehrten bedeutet das Fajr, aber nun noch ein Beweis: die Transliteration:

wa kuloo washraboo hattaa yatabaiyana lakumul khaitul abyadu minal khaitil aswadi minal fajri“

“Fajr“ bedeutet auf Deutsch übersetzt „Dämmerung“ und genau zu diesen Zeitpunkt ist es: da, wo der weiße, vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist.

Eigentlich ist Imsak und Fadschr das gleiche und müsste auch zur selben Uhrzeit sein.

Da man den genauen Zeitpunkt eventuell nicht perfekt berechnen kann, gibt es einige wenige Kalender, welche 2 verschiedene Uhrzeiten angeben, sodass ein kleiner Sicherheitsabstand besteht.

Imsak ist die Zeit, bis zu der du essen darfst. Fajr ist die Zeit, ab der das Morgengebet verrichten werden kann.

verreisterNutzer  22.03.2023, 22:01

Was ein Wunder das hier jemand weiß das man bis Imsak essen darf!

Tennis92927  22.03.2023, 22:02

Man darf bis zum Fajrgebet essen und trinken

Ab dem Fajrgebet muss man fasten

Das mit Imsak ist eine Bidah

https://youtu.be/wWxTXTT97dw

ItsJustMe38  22.03.2023, 22:08
@Tennis92927

Es ist einfach, eine Sache einfach als Bidah abzustempeln, ohne die genauen Hintergründe zu kennen...

Und ja, dass man bis zum Fajrgebet essen und trinken kann, ist klar, nicht nur mir, sondern auch den Machern des Kalenders.

Habe dir dazu unter deinem Kommentar ausführlich geantwortet.

ItsJustMe38  22.03.2023, 22:12
@Tennis92927

Tatsächlich kenne ich mich mit dem Thema der Gebetszeiten recht gut aus 😄

Und sage ja auch selber Imsak = Fajr, scheinbar hast du meine Erklärung aber nicht anständig gelesen.

Und dass diese 2 Typen alles als Bidah abstempeln ist mir schon bekannt, dass sind für mich ohnehin keine Referenzen.

Tennis92927  22.03.2023, 22:12
@ItsJustMe38

Nein, jemand der behauptet man dürfe nur bis Imsak essen und trinken kennt sich überhaupt nicht aus

Das ist eine Bidah

Du gehörst ja auch zu Maturidi zu dieser Sekte

Die Maturidis sind eine Sekte, deren Ansichten mit Wahrheit und Falschheit vermischt sind

ItsJustMe38  22.03.2023, 22:15
@Tennis92927

Hast du meine Erläuterung gelesen? Ich sage schon die ganzezeit Imsak = Fajr

Tennis92927  22.03.2023, 22:16
@ItsJustMe38

Fajr geht nicht nur bis Imsak

Warum soll man also angeblich nur Zeit haben bis Imsak zu essen und zu trinken??

ItsJustMe38  22.03.2023, 22:24
@Tennis92927

Du willst es glaub nicht verstehen.

Imsak und Fajr bezeichnen des gleichen Zeitpunkt.

In türkischen Kalendern findest du nicht mal Fajr, sondern nur Imsak, dass ist eben sowohl der Beginn des Morgengebetes, als auch das Ende vom Essen und trinken.

Du scheinst überhaupt keine Ahnung vom Thema zu haben und plapperst irgendwas nach, was du nicht verstanden hast.

Aber was soll man von jemanden erwarten, der die Maturiditen, somit den größten Teil aller Muslime, als Sekte abstempelt?

Tennis92927  22.03.2023, 22:28
@ItsJustMe38

Fajr geht nicht nur bis Imsak

Warum soll man also angeblich nur Zeit haben bis Imsak zu essen und zu trinken?

Das man angeblich nur bis Imsak Zeit hätte zu essen und zu trinken ist eine Bidah

Tennis92927  23.03.2023, 03:30
@ItsJustMe38

Du hattest geschrieben:

Eigentlich ist Imsak und Fadschr das gleiche

Imsak ist aber eine andere Zeit als Fajr

Man hat bis zum Fajrgebet Zeit zum Essen und zum trinken und nicht bis Imsak

Man darf bis zum Fajrgebet essen und trinken

Das mit Imsak ist eine Bidah

Sobald das Fajrgebet ist muss man fasten

Solange du weißt, dass der Imam den Adhan pünktlich gibt, musst du dich des Essens enthalten, aber wenn du ein Glas Saft, Wasser oder etwas anderes Trinkbares hast, das natürlich halal ist, wenn du etwas in der Hand hast und den Adhan hörst, hat der Prophet die Erlaubnis gegeben, weiter zu trinken, bis du zufrieden bist, selbst wenn du dafür dreißig Sekunden oder eine Minute brauchst und der Adhan weitergeht, und du einfach nach und nach trinkst, ist das kein Problem.

verreisterNutzer  22.03.2023, 21:54

Krieg es doch endlich in dein Kopf rein.

Das ist keine Bid'ah!!

verreisterNutzer  22.03.2023, 22:00
@Tennis92927

Quelle:Youtube, Google,

Wenn es eine Bid'ah wäre, würde ich es nicht sagen. Ich glaube doch selber an keine Bid'ahs man

Tennis92927  22.03.2023, 22:01
@verreisterNutzer

der Bruder Abul Baraa und der Bruder Assimalhakeem kennen sich mit dem Islam viel mehr aus als wir beide und sie sagten dass es eine Bidah ist

Auf islamqa steht das es eine Bidah ist

Wer bist du nun der sagt dass dies angeblich keine Bidah sei ?

ItsJustMe38  22.03.2023, 22:06

Auch wenn du die Macher dieser App fragen würdest, würden sie dir sagen, dass diese eigentlich zur selben Zeit sein müssten.

Problem dabei ist, dass die Gebetszeit eigentlich mit dem Auge zu sichten ist und sich nicht exakt berechnen lässt, sogar je nach Wetterlage unterschiedlich sein könnte.

Der Abstand zwischen Imsak und Fajr ist vielmehr als Sicherheitsabstand zu verstehen.

Diese Leute geben ihn bestes, um zu vermeiden, dass die Menschen weder zu spät noch essen, noch zu früh beten und haben so einen Puffer eingebaut, und du nennst es Bidah.

Je nach Größe der Stadt kann im Osten der Stadt bspw eine Minute Unterschied zum Westen der Stadt sein. Es wird aber eine einzige Uhrzeit für die gesamte Stadt genannt, die sowohl im Westen, als auch im Osten gilt. Hinzu kommt, dass es auf volle Minuten gerundet ist.

Wenn du den exakten Fajr Zeitpunkt kennen würdest, könntest du in dem selben Moment aufhören zu essen und im selben Augenblick anfangen zu beten.

Wenn du dich aber nach einer Uhrzeit aus dem Kalender richtest, hättest du vermutlich entweder zu spät noch gegessen, oder zu früh mit dem Gebet angefangen.

Insofern macht es, unabhängig davon, welchen Kalender man nutzt, Sinn, es nicht bis zur letzten Sekunde hinauszögern und in beide Seiten einen kleinen Puffer einzubauen.

Um es den Menschen zu erleichtern, haben die es in diesem Kalender eben direkt so gemacht.

Du kannst bis fajr was essen also bis 4.26 Uhr aber das ändert sich jeden Tag also die Zeit vom Fajr musst dann gucken