Bis die Schwarte kracht....

5 Antworten

Bis die Schwarte kracht...machen wir umgangssprachlich alles Mögliche, das wir exzessiv, bis zur Erschöpfung, übermäßig, in großen Mengen betreiben.
Ursprünglich mag tatsächlich einst ein Schwein soviel gefressen haben, daß es derart schnell und viel zunahm, bis ihm sprichwörtlich »die Schwarte krachte«.
Möglich wäre indes auch eine Herleitung von »charta« (lat. Papier, Blatt, Urkunde) - vielleicht ging es ja einst um eine »alte Schwarte«, einen schweren, mit der Hand geschriebenen Folianten, den jemand bei der monatelangen mühseligen Arbeit krachend fallen ließ.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Als Schwarte bezeichnet man die dicke, zähe Haut eines Schweins. (Wer jemals bei seinem Metzger eine Speckschwarte gekauft hat, weiß, was ich meine!)

Dass so eine Schwarte irgendwann mal "kracht", also zerreißt, ist äußerst unwahrscheinlich.

"Bis die Schwarte kracht" ist m.M.n. also ein Zustand, der nie eintreten wird. Wie der sog. "Sankt-Nimmerleins-Tag". Oder "wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen".

vielleicht feiern bis zum Abwinken oder bin ich damit falsch ?

Wenn die Schwarte schön knusprig gebraten ist,dann kracht sie beim reinbeißen.Daher vielleicht die Redewendung.

http://www.redensarten-index.de/suche.php

Smash  27.03.2009, 22:48

Da steht aber keine Erklärung der Herkunft der Redensart

wuschel55  27.03.2009, 22:50
@Smash

Tut mir leid - aber dann wirst du weitersuchen müssen - gibt noch viele solcher Möglichkeiten! Bei google!!!