Birkenkäferplage...

3 Antworten

Das sind keine Käfer, sondern Wanzen. Es handelt sich hier offensichtlich um die Birkenwanze. http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenwanze Eigentlich ein harmloses Insekt. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Birke fällen oder warten bis es Winter ist. dann hast Du Ruhe vor den Tierchen.

Leider kannst du nur eines dagegen tun:

Den befallenen Baum/Bäume fällen!

Das Problem ist, daß du bei einem derartigen Befall keine Insektizide in der benötigten Menge ausbringen kannst, das schafft nichtmal ein Kammerjäger. Vor allem nicht bei einem großen Baum.

Gerade die Vernichtung von Käfern ist immer äußerst schwierig und teilw. ebenfalls giftig für Menschen und Haustiere, da die Käfer mit ihrem Chitin stark gepanzert sind, da muß das Gift erstmal durchkommen für die Wirkung.

Ich hab neulich hier schonmal jemand den Tipp gegeben (leider wurde die Frage gelöscht), daß du eventuell deine Terrasse, wenn du da sitzen willst, mit einem Kompressor von den Käfern freiblasen kannst - der Luftdruck ist so stark und schnell, daß sie dann ihr Stinksekret gar nicht mehr loswerden können. Oder mit einem kräftigen Wasserstrahl vertreiben - halt nur an dem Ort wo man sich aufhält.

Deinen Garten kriegst du nur dann käferfrei, wenn die Birken gefällt und vernichtet werden.

botanicus  03.08.2014, 15:23

Erst mal klären, was es genau ist, vorher keine Chemiekeule - sage ich.

TorDerSchatten  03.08.2014, 18:19
@botanicus

Es ist die Birkenwanze - ganz klar festgestellt - und wie ich bereits schrieb, kann bei einem so starken Befall kein Insektizid ausgebracht werden.

Daher ist dein Kommentar überflüssig

Danke erstmal...also ja, es sind definitiv BirkenWANZEN, was ich eigentlich auch wusste aber in der Frage ausversehen falsch geschrieben hatte verlegen guck hmm naja xD Also klasse. Mir war schon klar das Insektizide keine Lösung sein werden bei der Menge würde das die gesamte Umgebung mitschädigen... die Birke fällen hmm? Eigentlich hatte ich das sowie so vor das anfordern zulassen bloß war mir noch nicht sicher, aber jetzt bin ich es wohl. Danke an alle!