Biphenyl?

Ich verstehe auch diese Abbildungen nicht genau, weshalb "klappen" hier immer nur 1 oder maximal 2 elektronenpaare um, obwohl alle dazu in der Lage wären, und wieso kommt es hier zu Formalladungen

alchymist  26.08.2023, 23:49

Sitzen da noch zusätzliche Substituenten an den Ringen?

Xerox314
Fragesteller

Nein

1 Antwort

Ganz oben links: Du hast in deiner Zeichnung in einer Doppelbindung je 2 Elektronenpaare. Jetzt kann dieses Paar eine ganze Bindung weiterklappen, dann würden einfach nur alle Doppel- und Einfachbindungen Plätze tauschen. Dann würdest du einen Pfeil von der Doppelbindung auf die angrenzende Einfachbindung ziehen.

Zeigt der Pfeil stattdessen auf eine Kante, d. h. auf ein Atom, dann hast du bei diesem Atom eine zusätzliche negative Ladung und bei dem anderen Atom fehlt nun ein Elektron, also wird dort eine positive Formalladung notiert. Die Gesamtladung muss bei solchen Grenzformeln immer unverändert bleiben, also hier neutral. Die positive Ladung wandert hier vermeintlich, indem immer eine Bindung zu ihr hinklappt, wobei dadurch wieder eine neue genau 2 Bindungen weiter verbleibt.

Xerox314
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe leider das Problem, dass ich nicht genau verstehe wieso hier nur ein Elektronenpaar auf ein Kohlenstoffatom umklappt