Bios Update Probleme?

5 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Ggf haben sich mit dem Biosupdate neue Funktionen installiert. Gerade, wenn deine Platte noch im MBR ist und das Bios jetzt SecureBoot ect aktiv hat, kannst Du nicht mehr starten... Oder auch anders rum. Schau mal nach "Lagencay Boot" oder ähnlichem, bzw ob SecureBoot aktiv ist... Denke, es liegt an irgendeiner Bioseinstellung, die sich mit dem Update verändert hat und das booten jetzt blockiert, da die Sicherheitsrichtlinien nicht mehr passen...

Bitte schau hier mal rein -> https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044083/

anscheinend ist das Mainboard Sch31ß3, es gibt viele Berichte darüber das es hierbei zu Problemen kommt. Im oberen link wird eine ähnliche Situation beschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Tim, OutOfSupport hat Recht, in deinem Fall wird es aber eher so sein daß das BIOS Update per USB Stick eingespielt wurde...

Heißt dein BIOS ist auf USB Boot (Reihenfolge) eingestellt ... Das einfachste wäre in dem Fall den Stick abzuziehen dann sollte dein BIOS auf das nächste bin der Bootreihenfolge zugewiesene Gerät switchen und somit Windows oder was auch immer über deine SSD / HDD starten...

Das passiert häufig in Serverumgebungen wenn zb das Sicherungsmedium noch angesteckt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimSchindler
Fragesteller

Danke, aber hab ich schon ausprobiert

Bevor das BIOS keine HDD oder SSD erkannt hat - sieht man in der Bootreihenfolge, kannst du auch kein Windows installieren - wohin denn?

Man macht auch kein BIOS-Update, wenn man sich nicht gut auskennt. Leichtsinn!

marian578  06.10.2021, 11:47

Er sammelt Erfahrungen außerdem ist es nach meiner Recherche eher ein Bug seitens HW Hersteller, kann dir also selbst passieren du Profi ;)

Wird die Festplatte erkannt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
TimSchindler
Fragesteller

Si wir zwar angezeigt, aber wenn ich mit f8 ins Boot menu gehe, steht da no bootable devices