BIOS Update bei neuem Prozessor?

1 Antwort

Ja. Da wird garantiert ein BIOS Update nötig sein. Es gibt im Handbuch sicher ne Seite dafür, wie das von statten geht.

Hier aber meine eigen Interpretation dazu(der Vorgang ist meist der gleiche bei so einem Board wie deinem).

- auf der Hersteller Seite vom Mainboard die aktuellste stable BIOS Version (keine Beta - es sei denn die ist für die CPU gefordert zb A320 Chipsatz) herunterladen (welche Version du brauchst, erfährst ebenfalls auf der Hersteller Seite)

- Datei entpacken und auf einen USB Stick ziehen.

- ins BIOS (UEFI) booten. Meist mittels F2 oder der Entf taste (taste wiederholt beim starten des PCs drücken, bis du drin bist).

- flash Funktion suchen (da könnte YouTube helfen - jedes BIOS ist anders)

- in der flash Funktion die BIOS Datei vom Stick auswählen (geht nur vom Stick, nicht von einer Festplatte)

- ca 2-5 min warten und der Vorgang ist abgeschlossen

- danach kannst du die CPU tauschen

- mit neuer CPU, wieder ins BIOS und die xmp aktivieren

Lg