BIOS: ist das hier übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die dort verbaute CPU kann man nicht übertakten.

Der Turbo boost ist etwas anderes

Muenze3006co
Fragesteller

ok danke

mottral  29.01.2022, 17:47
@Muenze3006co

passt die Taktraten an. Volle Leistung wenn nötig und solange die Temperatur es zulässt.

Damit ist also kurzzeitig mehr Leistung möglich ohne dass es zu Hitze Problem kommt

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ist die Turbo Boost Technology aktiviert Boostet der Prozessor bis zu seiner angegebenen Turbo Taktrate. Ist es deaktiviert bleibt der Prozessor auf seinem Basistakt. Übertakten ist bei Laptops in 99% der Fälle nicht möglich oder sinnvoll

Hier ist alles erklärt:

https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

Von Übertakten spricht man nur, wenn man über die Herstellerangaben hinaus geht. Das ist hier, wenn ich das richtig sehe, nicht der Fall, sodass die Gewährleistung/Garantie davon nicht betroffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer