Bios Einstellung gelöscht nach Stecker ziehen?

3 Antworten

Erste Hilfe bei BIOS-Speicherproblemen:

Die Stützbatterie tauschen (i.d.R. Knopfzelle CR2032).

Ws die LED betrifft: Man kann zum Abdunkeln auch eine dunkle Folie drüberkleben.

tobiashartstein
Fragesteller

Ja aber am Tag soll es ja schön leuchten :)

Von Experten MichaelSAL74 und 140Colin bestätigt

Bios Batterie tauschen.

tobiashartstein
Fragesteller

da gibts aber keine meldung..

da steht ja explizit das Jetzt gelöscht wurde

140Colin  04.05.2022, 10:48
@tobiashartstein

Mir wäre es auch nicht bekannt, dass die Fehlermeldung dann lauten würde "BIOS-Batterie leer, bitte ersetzen", oder wie meinst du das?
Eine leere BIOS-Batterie wäre das Naheliegendste und es ist auch kein Hexenwerk geschweige denn ein großer Kostenpunkt die zu ersetzen.

Jel82  04.05.2022, 10:48
@tobiashartstein

Gelöscht wurde weil das Bord sich ohne BIOS Batterie nichts merken kann. Folglich dürfte diese entweder leer oder defekt sein, in beiden Fällen einfach austauschen.

Jel82  04.05.2022, 11:21
@tobiashartstein

Na Sie können den Vorschlag nun entweder annehmen und mit vermutlich geringstem Aufwand das Problem lösen - oder eben nicht.

Kwalliteht  04.05.2022, 15:55
@Jel82

Es hat verdammt viel mit dem RAM zu tun. Nicht mit dem RAM, der vom System als Arbeitsspeicher benutzt wird. Das BIOS verfügt über Flash-ROM (wo das BIOS-Programm gespeichert ist) und ein paar kB RAM (dort sind die Einstellungen, also Daten gespeichert). Die Uhr und das RAM benötigen die Batterie, das ROM nicht.

Knopfzelle leer, vermutlich eine 2032