Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist doch nicht so einfach mit dem Generationswechsel bei Farnen oder.

Die Farnpflanze ist die "ungeschlechtliche" Generation, weil sie Sporen bildet und sich ungeschlechtlich forpflanzt. Auf dem Sporophyt sind keinerlei Sexualorgane, Eizellen oder Spermien zu finden, deswegen wird er "ungeschlechtlich" genannt.

Hmmm... ich hege Zweifel, ob du dem gefolgt bist, schauen wir es uns mal an:

Bild zum Beitrag

Generationswechsel bei Farnen. Bildquelle: https://www.repetico.de/card-16421664 Lizenz: CC0

Der Sporophyt ist mit einer schwarzen Linie verbunden. Er wächst und gedeiht, wie man ihn als Farnpflanze kennt und bildet Sporen aus. Der Sporophyt dominiert also den Generationswechsel. Er ist eine eigenständige, uns als Farn vertraute Pflanze und zugleich die sporenbildende "ungeschlechtliche" Generation.

Aus den Sporen wächst ein haplophasischer Gametophyt heran, der bei Farnen Prothalium heißt (= Vorkeim bei deiner Beschriftung). Der Vorkeim bildet Eizellen und Spermien. Er ist also die "geschlechtliche" Generation und haploid (durch rote Linie verbunden). Die Reduktionsteilung (Meiose) steht vor der Bildung der Sporen (R!). Die Sporen sind also bereits haploid, der Vorkeim ist haploid, die Gameten sind haploid.

Dann kommt es zur Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermatozoid. Aus der befruchteten Eizelle (Zygote) bildet sich ein neuer Sporophyt (Übergang zu schwarzer Linie). Der Sporophyt ist also diploid. Er bildet aber keine Geschlechtszellen (Eizelle, Spermatozoiden), sondern Sporen, daher wird er "ungeschlechtlich" genannt. Der Vorkeim bzw. das Prothalium bildet Geschlechtszellen und wird daher "geschlechtliche" Generation genannt.

Die Phasen und Begriffe solltest du natürlich können. Ich setze das in Anführungszeichen, weil man es ganzheitlich betrachten könnte: Die Farnpflanze hat eine Sexualität und auch die "ungeschlechtliche" Generation ist in diese Sexualität eingebunden. Denn die Meiose ("R!", Reduktionsteilung) findet ja noch am Sporophyten statt. Der soll ja eigentlich die "ungeschlechtliche" Generation sein. Die Meiose ist aber unzweifelhaft ein Teil der sexuellen Fortpflanzung. Wenn also die "ungeschlechtliche" Generation die sexuelle Fortpflanzung einleitet, was sie mit der Meiose tut, warum sollte man sie dann als "ungeschlechtlich" aus dem Gesamtprozess herauslösen? Das sind nur ein paar Gedanken, falls du in der Klausur noch Zeit übrig hast, was meist ja nicht der Fall ist. Du sollst natürlich nicht die Phasen oder Begriffe anzweifeln oder über den Haufen werfen, sondern eventuell etwas leise Kritik im letzten Satz üben. Das kann manchmal ein Zünglein an der Waage sein, wenn es um 2+ oder 1- geht und wenn man für solche Überlegungen überhaupt Zeit hat 😊 LG

 - (Biologie, farnplfanzen)

Era123456789449
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!