Biologie Mikroskop?

 - (Biologie, Mikroskop)

3 Antworten

Ein Lichtmikroskop ermöglicht keine so starke Vergrößerung von Objekten wie ein Elektronenmikroskop. Die Auflösung eines Lichtmikroskops kannst du herausfinden:

Lichtmikroskop • Aufbau, Funktion, Beschriftung · [mit Video] (studyflix.de)

Die Größen der verschiedenen Zellkomponenten sind ja im Aufgabentext angegeben. Dann brauchst du nur noch die Bedeutung der Maßeinheiten Mikrometer (µm) und Nanometer (nm) zu kennen, um abzuschätzen, ob ein entsprechendes Objekt unter einem Lichtmikroskop sichtbar wäre, oder nur unter einem Elektronenmikroskop.

Die maximale Auflösung von Licht ist Lambda /2. Kleiner kann Licht nicht sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Finde heraus welche Auflösung ein nicht-Elektronenmikroskop hat und prüfe dann, welche der Organellen unter Berücksichtigung der angegebene Maße sichtbar gemacht werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig