Biologie Diagramm Graph auswerten?

1 Antwort

Moin,

das ist ein Doppeldiagramm. Du hast hier vier verschiedene Informationen in einem Diagramm.

Einerseits siehst du eine Temperaturskala (in °C; untere x-Achse), andererseits die Entwicklungsdauer von Rüsselkäferlarven (in Tagen; obere x-Achse).
Außerdem ist noch die relative Luftfeuchtigkeit (in %; y-Achse) zu sehen.
Schließlich ist im Diagramm noch die Sterblichkeit der Rüsselkäferlarven (in %) angegeben.

Na ja, und jetzt schaust du dir die konkreten Werte an. Zum Beispiel:

Bei einer Temperatur von 12°C und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 0 und 50% beträgt die Entwicklungszeit 45 bis 20 Tage, wobei die Larven mit einer 80-95%-igen Wahrscheinlichkeit sterben.

Oder: Bei einer Temperatur von 24°C und einer Luftfeuchtigkeit von 85% beträgt die Entwicklungsdauer der Larven (nur) 9 bis 7 Tage, wobei die Sterblichkeit zwischen 0 und 20% liegt.

Oder: Bei einer Temperatur von 34°C und einer Luftfeuchtigkeit von 70% beträgt die Entwicklungszeit der Larven 5 bis 4 Tage, wobei die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit bei 60-80% liegt.

Wenn du auf diese Weise das Diagramm weiter auswertest, kommst du darauf, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit Rüsselkäferlarven der betrachteten Art am besten gedeihen (wann ist die Entwicklungszeit angemessen lang und die Sterblichkeit gering).

LG von der Waterkant