Biologie Basensequenz?

2 Antworten

Das ist ganz einfach: G gehört zu C und A zu T (oder sprachlich besser: gehen Bindungen ein). Hier: GCTGTGAT (gegeben). Also CGA....usw.

Lalary
Fragesteller

Also CGATAtGC? Wenn es falsch ist wäre es nett wenn Sie mir die Lösung sagen und eventuelle begründen wir es zu dieser Kombinationen kommt ich kenne die verbringen der Basen (A&T, C&G) wie aber entsteht diese Kombination wäre nett wenn Sie es erklären

Sarah3333  19.08.2021, 19:53
@Lalary

Ich habe zwar erst morgen wieder Bio-Unterricht, aber okay :-)
CGA TAt GC ist Deine Lösung und die ist nicht ganz richtig. CGA CAC TA ist der komplementäre Strang der gegebenen Sequenz. Immer ein C mit einem G (bzw. ein G mit einem C) verknüpfen und ein A mit einem T oder ein T mit einem A. Das liegt daran, dass A und T 2 Bindungen eingehen können und G und C gehen 3 Bindungen ein.

Im Prinzip ganz einfach. Du hast eine Sequenz vorliegen. Diese ist ja nur ein einzelner Strang. Du musst also nur zu den Basen den jeweiligen Partner aufschrieben.

Lalary
Fragesteller

Ne so ist es nicht die Aufgabe war bei a2 die Paare habe ich dort notiert aber a3 möchte etwas anderes