Biologie- Herzgewichtsregl (Hessesche Regel)

1 Antwort

Hallo,

von www.uni-protokolle.de

Hallo Haydar,

Hessesche Regel (= Herz-Gewichts-Regel), eine Klimaregel:

Das relative Herzgewicht ist bei Tieren einer Art in kälterem Klima größer

(wichtig für den gesteigerten Stoffwechsel und den beschleunigten Blutkreislauf)

Hallo Haydar,

Hessesche Regel (= Herz-Gewichts-Regel), eine Klimaregel:

Das relative Herzgewicht ist bei Tieren einer Art in kälterem Klima größer

(wichtig für den gesteigerten Stoffwechsel und den beschleunigten Blutkreislauf)

Bei Google hättest Du das eingeben sollen:

"Hessesche Regel" Biologie

dann hättest Du u.a. diese Seiten gefunden:

Emmy

emily2001  20.05.2014, 22:07

Hallo,

noch den Link :

Hallo Haydar,

Hessesche Regel (= Herz-Gewichts-Regel), eine Klimaregel:

Das relative Herzgewicht ist bei Tieren einer Art in kälterem Klima größer

(wichtig für den gesteigerten Stoffwechsel und den beschleunigten Blutkreislauf)

Bei Google hättest Du das eingeben sollen:

"Hessesche Regel" Biologie

dann hättest Du u.a. diese Seiten gefunden:

http://www.biologie.de/biowiki/Hessesche_Regel

Emmy

RoteRosen123
Fragesteller
@emily2001

Ich kann auf diesem Link nichts öffnen. Ausserdem weiss ich auch was die Hessische Regel besagt aber ich weiss nicht wie ich das erklären kann. Also warum nimmt das herzgeeicht in kälteren Gebieten zu?

emily2001  21.05.2014, 12:22
@RoteRosen123

Ich schätze, weil der Organismus sich mehr anstrengen muß, um mehr körperwärme zu erzeugen, d. h. das Herz muß stärker schlagen, um die Temperatur des Vogels aufrecht zu erhalten... Das Fliegen ist bei Kälte auch anstrengender, d. h. die Lunge muß besser durchblutet werden, um seine Temperatur konstant zu halten, die eingeatmete Luft muß aufgewärmt werden... daher das stärkere Herz.

Emmy