Bio Verdauung bei Haupt Nährstoffen?

1 Antwort

Zuerst werden im Mund die Kohlenhydrate "grob auseinandergebrochen", Lipide und Proteine können jedoch noch nicht durch die Enzyme im Mund verdaut werden. Im Fall von Glucose bzw. Stärke befindet sich die Maltase erst im Dünndarm, Kohlenhydrate werden also noch nicht im Magen vollständig verdaut.

Proteine bleiben bis zum Magen in ihrer jeweiligen Struktur (Tertiär oder Quartär) und werden erst im Magen in kleinere Bestandteile (Sekundär oder Tertiärstruktur) gespalten. Im Dünndarm werden die Proteinstücke in ihre einzelnen Aminosäuresequenzen (Primär oder Quartärstruktur) aufgelöst bzw. eventuell sogar alle Peptidbindungen gespalten. Dadurch sind sie im Blut einfacher zu transportieren, letztendlich in den Zellen einfacher zu sortieren und zur Proteinsynthese zu benutzen.

Die Lipide sind sowie im Mund als auch im Magen unverdaulich, obwohl im Magen bereits Emulsion der aufgenommenen Fette und teilweise Verdauung (10-15%) durch Lipase stattfindet. Erst durch die Galle und mehr Lipase werden die Lipide vollständig verdaut und schließlich in die Blutbahn freigegeben.

Woher ich das weiß:Hobby