Bio und Chemie wichtig für Drogistin?

3 Antworten

Ich bin überrascht, dass es diesen Beruf noch gibt - ich hätte gedacht, seit die Drogerien durch Drogeriemärkte ersetzt wurden, seien auch die Drogisten durch Verkäufer ersetzt worden.

Zur Ausbildung schreibt Wikipedia: "... Kenntnisse im Umgang mit Kosmetikprodukten, der Anatomie des Körpers und der Pflanzen, Medikamenten, Fotografie, Pflanzenschutzmitteln, und weiteren Gefahrstoffen vermittelt. "

Bei diesen Anforderungen wirst Du mit schlechten Noten in Chemie Probleme haben, eine Lehrstelle zu finden.

Falls sich Dein "nicht sehr gut in Chemie und Bio" auf Realschulniveau bezieht, könntest Du auch Probleme bekommen, den Ausbildungsinhalten zu folgen. Eine Vier im Abi dagegen könnte immer noch reichen.

In der Berufsschule sind diese Themen schon wichtig - es ist aber nicht unmöglich zu schaffen, selbst, wenn du da nicht so fit bist.

Im Berufsalltag später wirst du damit weniger zu tun haben.

xhkgeheimhkd
Fragesteller

ok danke(:

Nein, denn später brauchst das nicht mehr.

Im Berufsalltag sitzt Du an der Kasse, Waren nachräumen und Ladendiebe aufmischen. Und der eine oder andere Kunde will dann noch wissen, wo Kondome, Windeln oder Babynahrung ist.

Viel wichtiger für den Job sind hohe physische(Stehen, Rennen, Heben) und psychische (Lärm, Gestank) Belastbarkeit und weniger als dein Wissen um Chemie und Biologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker