Bio Hausaufgabe Proteinsynthese?

3 Antworten

Das richtige Schlagwort lautet: Proteinbiosynthese.

Ich kopiere dir mal nur den ersten Satz von Wikipedia zu diesem Thema, und da steckt eigentlich alles drinn.

Zitat [Wikipedia] : "Proteinbiosynthese ist die Neubildung von Proteinen in Zellen und damit der für alle Lebewesen zentrale Prozess der Genexpression, durch den in Größe und Form unterschiedliche Proteine nach Vorlage der aufgearbeiteten Kopie (mRNA) eines bestimmten DNA-Abschnitts (Gen) der Erbinformation gebildet werden."

Was das im Detail ist und wie das genau funktioniert, kannst du dort in wikipedia weiterlesen . Allerdings musst du aufmerksam lesen und Fremdwörter auch im web nachschlagen. Der Eintrag im Wikipedia müsste aber für deine Hausaufgabe reichen. Lies dich in das Thema rein und du wirst deine Hausaufgaben verstehen.

Hier der Link : https://de.wikipedia.org/wiki/Proteinbiosynthese

Viel Erfolg :-)

Das entscheidende für diese Frage ist nicht die Proteinbiosynthese selbst, sonder das, was danach geschieht.

Stichwort: posttranslationale Modifikation

Dein Suchwort lautet alternatives Spleißen.

Du hast sicher schon von Introns und Exons gehört. Die Prä-mRNA kann unterschiedlich bearbeitet werden.