Binden einer Bachelorarbeit?

3 Antworten

Naja, da macht jede Hochschule so ihre eigenen Regeln.
In der Regel gibt es sehr genaue Vorgaben, wie eine wissenschaftliche Arbeit an der jeweiligen Hochschule oder dem Fachbereich aufgebaut und auszusehen hat. Da sind meist sogar Schriftart und -Größe, Zeilenabstände usw. vorgegeben, damit sich Studenten nicht durch eine größer gewählte Schriftgröße, größere Laufweite oder größeren Zeilenabstand "Vorteile" gegenüber anderen verschaffen kann.
Dort wird dann auch die Zitierweise vorgegeben und meist eben auch die Form, in der eine wissenschaftliche Arbeit und insbesondere eine Abschlussarbeit abgegeben werden muss.

Bei uns beispielsweise musste es ein Hardcover sein, ein vorgegebenes Titelblatt, in den Buchwücken musste eine CD/DVD mit der digitalen Version der Arbeit eingeklebt sein und das Ganze in 2-facher Ausfertigung.

Alles andere hätte zur Nichtanerkennung der Arbeit (bei schweren Verstößen) oder eben zu Punktabzug geführt.

Naja niemand wird allein wegen fehlender Bindung durchfallen, aber wenn es an deiner Uni konkrete Vorgaben gibt, müssen die auch eingehalten werden und können bei Nichtbeachtung Punktabzug bedeuten, was bei etwas so einfach vermeidbares doch wirklich dumm wäre.

Gibt es an deiner Uni keine Vorgaben hast du die Wahl. Du kannst deinen Prüfer fragen was er oder sie bevorzugt, denn auch wenn er in dem Fall keine offiziellen Punkte abziehen dürfte, sind wir doch ehrlich: ein unzufriedener Prof ist ein strengerer Prüfer und andersherum ein zufriedener nachsichtiger.

Tekko67
Fragesteller

Das hast du jetzt aber sehr schön gesagt haha. Es gibt keine Vorgaben. Aber du hast recht. Vielen Dank!

Je nach Uni gibt es andere Voraussetzungen.

Bei uns muss es ein Hardcover sein, sonst gibt es 0 Punkte für den formellen Aufbau (5 - 10% der Note).