Bin unkonzentriert und habe keine Motivation zu lernen?

2 Antworten

Hey, ich bin zwar noch nicht an meinem Studium angekommen, hab aber schon ein knappes halbes Jahr Onlineunterricht, was man ja vielleicht damit vergleichen kann. Zumindest muss man bei beidem Lernen und sich Motivieren:)

Mir hilft es, geregelte Schlafzeiten zu haben. Versuchen, um die gleiche Zeit ins Bett zu gehen und um die gleiche Zeit aufzustehen. Ich persönlich brauche einen Rhythmus und das mit den Schlafzeiten ist mir sehr wichtig. Was auch helfen kann, ist, sich Notizen zu machen, was man am Tag erledigen möchte und wann. Ich weiß nicht, ob du auch Online Vorlesungen hast, die haben ja meistens feste Zeiten. Wenn nicht, versuch, dir vor dem Lernen zu überlegen, wie du dich "belohnen" kannst, beispielsweise mit schönen Aktivitäten am Mittag.

Wenns sehr schwierig ist mit der Motivation, was bei mir auch öfters der Fall ist, könntest du dich ja mal mit einem/einer Studienkollege*in austauschen, ihr könntet euch gegenseitig motivieren. Ich lerne öfters mit einer Freundin (online), man kann sich über die Lerninhalte austauschen, aber auch mal über Pläne am Mittag, natürlich coronakonform:)

Hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße:)

Du solltest für ausreichend Schlaf sorgen