Bin selbststädnig und werde häufig gefragt/ wie lange ich das schon mache! Die Frage kommt so oft, ist das normal?

3 Antworten

Das must Du ertragen. Die Kundinnen stellen sie alle nur einmal + wissen nicht, dass alle anderen das auch machen. Das weißt nur Du. Die können einfach nichts dafür + Du kannst nicht jede Einzelne für alle Kundinnen verantwortlich machen..

Vermutlich schlicht ein Einstieg in den SmallTalk. Über irgend etwas muss man ja reden, weil mit Fremden schweigen gar nicht so einfach ist bzw. soziale Interaktion per se ja nichts schlechtes.

Ich kann verstehen, dass Dich das nervt, aber es wird kaum zu ändern sein, dass die Frage gestellt wird. Ändern kannst Du nur Deine Einstellung dazu. Evtl. gelingt es Dir, Dich nicht davon triggern zu lassen, sondern tatsächlich jedesmal freundlich und vielleicht eher beiläufig zu antworten. Das braucht sicher etwas Übung und es wird Tage geben, da gelingt es nicht. Aber einen Versuch mag es wert sein, oder?

Das nervt, immer wieder die gleiche Frage bzw. Antwort - kann ich mir gut vorstellen.

Du kannst auch einfach frech sein, nichts sagen, stattdessen hänge einfach einen großen Fotorahmen in der Nähe des Empfangs/Kasse mit Urkunde/Auszeichnung/Gründung von vor x-Jahren.

Jede(r) der lesen kann, wird dann nicht mehr die Frage stellen nach der Dauer ;-)