Bin seit heute Mittag verheiratet, ist den mein neuer Name jetzt schön gültig, oder erst wenn ich die Papiere habe?

8 Antworten

Sobald Du unterschrieben hast mit Deinem neuen Namen gilt dieser auch. Deine Unterschrift auf dem standesamtlichen Dokument hat Deinen neuen Namen Gültigkeit verliehen - egal, was in Deinen Ausweispapieren steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

nach eurem Ja-Wort und der Bestätigung per Unterschrift auf dem Standesamt hast du den Nachnamen, den du gewählt hast

entweder den eigenen behalten

oder Doppelnamen

oder Namen des Partners

wie an anderer Stelle schon jemand geschrieben hat, kann man das schon vorab beantragen

ich kenne ein Paar - sie wollten direkt nach dem Standesamt ab in die USA auf Hochzeitsreise - leider hatten sie die Beantragung im Pass nicht berücksichtigt - so behielt jeder vorläufig seinen Namen - sie hat ihn später geändert - auch das ist anscheinend möglich

"Ein Personalausweis mit altem Namen ist ungültig."
deshalb hin zum Bürgeramt und neuen PA und/oder RP beantragen.

was kaum jemand weiß: das kann man schon vor der Eheschließung beantragen und ist auch nötig, falls man recht zeitnah nach Eheschließung ins Ausland will auf Hochzeitsreise.

hier was zum Thema aus Stuttgart; dein örtliches Bürgeramt (oder deren Webseite besuchen) sollte ähnliche Ansagen machen

https://www.stuttgart.de/organigramm/leistungen/personalausweis-ausstellung-wegen-namensaenderung-beantragen-heirat-oder-scheidung-.php

Herzlichen Glückwunsch!
Und alles Gute für euer gemeinsames Leben!

Dein neuer Name war schon mit der Unterschrift gültig.