Bin PostBote und möchte eine Umschulung machen

3 Antworten

Sofern Du eine Ausbildung gemacht hast und Du in Deinem erlernten Beruf (noch) arbeiten kannst, bekommst Du keine Umschulung (von keiner Institution !) finanziert! "Ich würde gerne etwas anderes machen" reicht dort als Begründung für eine Finanzierung nicht aus! Folglich ist eine Umschulung und deren Finanzierung Dein privater Spaß. Du kannst also gerne auf eigene Kosten eine neue Ausbildung beginnen!

Wenn du eine Arbeitsstelle hast ist die Arbeitsagentur nicht für dich zuständig. Du kannst dich aber bei jedem Bildungsträger für eine Umschulung bewerben. Die Kosten musst du aber selbst tragen.

Du kanst nur eine umschulung bekommen wen du aus gesundheitlichen gründen deinen job aufgeben must andereseits bei dieser post gibt es ja auch noch andere jobs die man ausüben kan selbst wen es nur schalterdienst ist.Wen du was anderes machen willst bleibt dir nur der weg der weiterbildung um in eine andere sparte dort unter zukommen .Fals das notwendieg ist.QAnsonsten müßtets du eine umschulung über einen bildungströger machen und selber bezahlen das geht wohl ab 20.000 € los Außerdem ist es meisten so das man den beruf entweder doirt hauptsächlich in der werkstadt oder Schuhle dort macht und nur einiege praktikum bei den firmen.Und wen du bei dem falschen bildungsträger landes der behauptet 100% bestehen heißt das das du noch einen tag vor der prüfung gekündiegt wirst.