2

Bin ich zu konservativ- oder stimmt da was mit den anderen nicht?

Frage von Pizzamann333 Pizzamann333

Sagt mir doch mal ehrlich, ob ich zu konservativ bzw. altmodisch bin oder ob ich da nur an ein paar ganz Linke geraten bin.

Folgende Story: Hatte gestern einen Arzttermin und musste mal wieder stundenlang im Wartezimmer verbringen. Die einzige Ablenkung war eine junge Frau, die ich einfach mal angesprochen und demnächst auf einen Kaffe eingeladen habe. Sie hat das gleich angenommen und wir haben Nummern getauscht. So weit so gut. Zuhause habe ich den Vornamen und ihren Wohnort einfach mal bei facebook eingegeben und siehe da: Hilde Mustermann Name geändert ist in einer Beziehung mit soundso und küsst auf ihrem Profilbild ihren Freund... Irrtum ausgeschlossen. Habe ihr dann per SMS geschrieben, dass es nett war sie kennenzulernen aber es sei wohl sinnvoller sie würde mit ihrem Freund auf einen Kaffee gehen. Sie hat dann was gefaselt von wegen, da sei doch nichts dabei und man könne doch "gute Freunde" sein... Das witzige ist, dass ich genau die gleiche Situation kürzlich schon mal hatte, damals ist es bis zum Kuss gekommen.

Ich meine, dass man solange man in einer Beziehung ist mit keinem anderen Mann/Frau die Nummern tauscht und sich verabredet. Ich muss auch als Mann keine "Beste Freundin" haben, die ich alle halbe Stunde anrufe und ihr sage wo ich bin und was ich mache. Ich finde das ätzend und unehrlich aber vielleicht bin ich da zu konservativ, sagt ihr es mir!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 18
    Antwort von wolpi wolpi

Du musst SIE nicht gleich ätzend finden , wenn Sie es anders sieht wie DU. Du hast Sie doch zum Kaffee eingeladen weil Sie dir gefallen hat. HAST Du sie VORHER gefragt ob Sie einen Freund hat??? Ich fände es ätzend wenn mich einer im Wartezimmer bei meinem Arzt auf nen Kaffe einlädt, mich NICHT frägt ob ich ne Beziehung habe, und sich danach aufregt weil ich eine habe. Das zeigt doch , das DU nciht nur an Kaffee trinken gedacht hast. Also was soll diese Entrüstung??

Wenn Du schon so "KONSERVATIV" bist , dann immer schön Klarheit walten lassen bei den Einladungen. So wie , hallo, ich interesiere mich für Dich, bist du gebunden? wenn nciht würde ich dich gerne näher kennen lernen.

:))

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

du sagst es wolpi! DH :o)

Kommentar von Pizzamann333 Pizzamann333Pizzamann333

Nun ja, ich finde nicht unbedingt die Frau ätzend, sondern eher die Mentalität. Auf jemanden zuzugehen, sich zu unterhalten und jemanden dann ggf. einzuladen finde ich völlig legitim. Ob das beim Arzt, in der Disco oder sonstwo ist. Wenn ich aber in einer Beziehung bin, dann bedanke ich mich höflich für das Gespräch und stelle klar, dass ich vergeben bin. Von einer Frau, die ich anspreche erwarte ich das auch. Man kann ja freundlich sein, das sollte aber schon klargestellt werden.

Wenn ich eine Frau anspreche, dann nicht um "ihr guter Freund" zu sein. Das heißt nicht, dass ich sofort an Sex denke, jedoch dass ich es evtl. später einmal in Erwägung ziehe. Kein Mann spricht eine Frau auf der Straße an, um ihr ein guter Freund und Gesprächspartner zu sein. Umgekehrt sicher auch nicht. Das wissen auch beide Seiten. Wenn ich Single bin, okay, sonst lehne ich das ab. Freundschaften entstehen normalerweise auf andern Wegen und nicht dadurch, dass ich mich in meiner Beziehung mit einer anderen Person im Restaurant treffe.

Gibts natürlich noch diese "offenen Beziehungen" die es ja offensichtlich nur zu dem Zweck gibt mit möglichst vielen Leuten Geschlechtsverkehr zu haben. Wer diese Ziel hat, der soll damit glücklich werden. Ich könnte in so einer Konstellation überhaupt kein Vertrauen aufbauen oder gemeinsame Pläne und Ziele verfolgen. Das ist aber wohl mein Problem.

dass du frauen nur mit einer bestimmten absicht ansprichst ist ja DEINE vorstellung, nicht die der frauen. du kannst ihnen nicht übelnehmen, dass sie deine erwartungen nicht erfüllen. es gibt durchaus menschen, die sich mit dem anderen geschlecht anfreunden, ohne gleich etwas sexuelles vorauszusetzen und der ort des kennenlernens spielt dabei keine rolle.

wie bereits gesagt, bin ich davon überzeugt (möglicherweise zu unrecht), dass ein Mann keine Frau anspricht, nur um ihr ein guter Freund und Gesprächspartner zu sein. Wenn sich in einem Cafe eine Unterhaltung ergibt, kann man ja einen Kaffee trinken- aber Privatnummern austauschen und sich dann per SMS irgendwo verabreden geht mir entschieden zu weit. Mal angenommen, meine Freundin erzählt mir, dass sie heute Handynummern mit einem anderen Mann getauscht hat und sich demnächst mit ihm verabreden möchte. Da würde ich zweifeln ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, bzw. mich fragen was sie dazu veranlassen könnte das zu tun.

wenn du die frauen, die du ansprichst moralisch verurteilst, solltest du dir eine andere kontaktmethode überlegen.

du erwartest von ihnen, dass sie auf deine unausgesprochene absicht reagieren. sagst du ihnen denn auch sofort, was du mit "kaffeetrinken" meinst? "guten tag, ich möchte gerne mit ihnen kaffeetrinken und meine es im übertragenen sinne. wenn sie einverstanden sind, setze ich voraus, dass sie an einer sex.uellen beziehung zu mir interessiert sind und dass sie mit meiner konservativen moralvorstellung übereinstimmen"

bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine denkbaren, unausgesprochenen Absichten spätestens bei der Frage nach der Handynummer klar sind. Vielleicht ist das heute überholt und ich muss gleich die Karten auf den Tisch legen. Da kann ich dir sogar recht geben.

das ist immer besser. du merkst ja zu was das sonst führt ;o)

Kommentar von wolpi wolpiwolpi

://:meine denkbaren, unausgesprochenen Absichten ://: Das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn Du denkst DU denkst , dann denkst Du nie :)

Ist ja schon fast orientalisches Gedankenmuster eines Mannes . Wenn Frau nicht ausdrücklich NEIN sagt hat Sie automatisch JA gemeint.

und nur so nebenbei , ich bin schon sehr oft zum Kaffee eingeladen worden, und es war aber auch NUR kaffee gemeint. !!!

Ein kleines bischen solltest Du an Dir arbeiten :)

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ich finde nicht unbedingt die Frau ätzend, sondern eher die Mentalität.

gehört ja auch gar nicht zusammen, lach. ich glaube, du hast ein gestörtes menschenbild.

• 11
    Antwort von Machtnix53 Machtnix53

Mit konservativ hat das nicht viel zu tun. Du gehst von der Vorstellung aus, dass Sex die einzig mögliche Verbindung zwischen Männern und Frauen ist. Das wird aber von vielen Männern und Frauen anders gesehen, für sie gibt es auch geistige und seelische Verbindungen, die nichts mit Erwartungen von Sexualität zu tun haben. Das führt dann natürlich zu verletzenden Mißverständnissen.

Eine Einladungen auf einen Kaffee ist nur in deinen Erwartungen der erste Schritt zu einer Einladung ins Bett. Für sie war es wohl nur eine Einladung zur Fortsetzung eures Gesprächs an einem anderem Ort und deshalb sieht sie es auch nicht als Untreue.

Kommentar von Luise LuiseLuise

Ganz genau! Wunderbar auf den Punkt gebracht.

• 10
    Antwort von DollyPond DollyPond

warum sollte das sozialen leben einfrieren wenn man in einer beziehung ist? darf man ab dem moment keine neuen freundschaften beginnen? das finde ich völlig überzogen.

du warst ja der mit den hintergedanken beim "kaffeetrinken", sie nicht. "was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu" ;o)

Kommentar von sunshinekessy sunshinekessysunshinekessy

man geht aber nicht mit einem fremden des anderen geschlechts wohin! das ist fremdgehen!!! "wir können einfach so freunde sein!" jajaja, den satz hat man schon oft gehört....

Kommentar von iselle iselleiselle

Na dann wär ich aber schon oft fremd gegangen.

Also dein/e Freund/in würde ich nicht sein wollen.
    Da kann man sich ja gleich einschliessen und sich nur auf dich konzentrieren,
    weil alles andere ja schlimm wäre.

ganz genau. wenn man in einer beziehung ist, hat man seinen partner und seine freunde (die aber des gleichen geschlechts sind wie man selbst), konzentreirt sich aber hauptsächlich auf seinen partner. deswegen heißt es ja "beziehung". dazu gehören zwei und nicht mehrere., aber davvon hast du offensichtlich keine ahnung. was hab ich denn von einer kaffee-verabredung mit einem wildfremden?? ich finde diese "konservative" einstellung gar nicht konservativ, sondern völlig richtig!

Also bist du ein Mensch ohne Freunde....

Das finde ich schlimm.

Nur weil ich einen Partner habe, muss ich nicht mein komplettes Leben nach ihm ausrichten.

Ich würde nie meine Freunde (beiden Geschlechts!) aufgeben nur weil ich eine Beziehung führe.

Man kann wunderbar alles mit einander verbinden und muss nichts aufgeben.

Ich habe das Gefühl du bist eher in einer Parnerschaft, wo dich dein Partner unterdrückt und nicht rauslässt.....bzw sowas wünschst du dir.

Was man davon hat jemand neues kennenzulernen?
    Neue Freundschaft, man lernt neue Sachen kennen (weil derjenige zB eine andere Kultur hat), hat evtl einen gleichgesinnten kennengelernt (Hobby oÄ), usw usw.

du liest anscheinend nicht richtig. ich habe nicht gesagt, dass ich keine freunde habe bzw dies von meinem partner verlange. ich finde es nur nicht in ordnung, telefonnummern mit wildfremden zu tauschen und sich dann zu treffen, klar?

also wenn sie nicht mehr ganz wildfremd sind, dann isses ok? :-D wieweit muss das wildfremde denn abgeklungen sein, damit was geht?

wenn du dir und deinem partner so wenig traust und ihr euren impulsen sofort folgt wenn ihr einen anderen mann oder eine andere frau trefft, ist es wohl am besten, wenn du jeden kontakt zum anderen geschlecht meidest. ;o)

• 9
    Antwort von Angel84 Angel84

Du bist, wie du bist und das ist ok.

Aber erwarte nicht, dass dies die einzig "richtige und wahre" Sichtweise ist. Es ist deine.

Stehe dann auch zu dir und drücke dies auch klar aus. Andere dann dafür zu verurteilen, dass sie eine andere Sichtweise haben, dient dir nicht und den anderen schon gar nicht.

Dann muss eben deine nächste Einladung in etwa so aussehen:

"Ich finde dich nett und wenn du ungebunden bist, würde ich mich gerne mit dir treffen..."

Wenn du Klarheit haben willst, musst du auch selbst klar sein...

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

...das ist die perfekte antwort...(aus meiner sicht) :-)))

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Danke ;-)))

Diese Antwort finde ich wirklich gut!

• 6
    Antwort von Sophronia Sophronia

....und die Moral von der Geschicht': Wenn frau mit einem Mann nett ins Gespräch kommt und er lädt sie auf einen Kaffee ein; immer nein sagen, denn der hat immer erotische Hintergedanken und "nur" Freundschaft ist von vorneherein undenkbar...Ist es das, was du unter "konservativ" verstehst?! Traurig, traurig...und noch trauriger, daß so viele dir zustimmen!

• 6
    Antwort von iselle iselle

Ein Mensch ist ein Mensch, egal in welchem Körper er steckt.

DAS ist meine Meinung.
    Und wenn man jemanden kennenlernt und nichts dabei ist, dann ist das auch kein Problem.
    Warum soll man immer nur gleichgeschlechtliche Freunde haben/finden?
    Und warum sollte man sofort davon ausgehen, dass aus dem Treffen "mehr" im Sinne von Beziehung/Sex oÄ wird und nicht nur einfach eine schöne Freundschaft?

DH iselle!

• 6
    Antwort von LadyMo LadyMo

Lieber Pizzamann,

ich denke nicht, daß Du konservativ bist. Ich denke, Du suchtest vllt weniger einen netten Kontakt als eher einen Kontakt m. Aussicht auf mehr.

Dann ist das "Dein Problem" ganz ketzerisch gesprochen. Ich bin selber in einer Beziehung aber was spricht denn dagegen, neue Leute kennen zu lernen? Ich weiß ja, daß ich meinen Freund liebe aber deswegen muß ich ja keinen Kaffee oder eine Bekanntschaft ablehnen. Auch ich habe schon festgestellt, daß das ein weit verbreitetes Phänomen ist, daß sowas absulut TABU ist. Warum?

Hättest Du mich angesprochen und wärst mir symphatisch gewesen, hätte ich natürlich Nr. getauscht oder zumindest mich auf einen Drink eingelassen aber im Gespräch sicher sofort deutlich gemacht, daß ich die Aktion lustig finde und sie auch gleich meinem Freund erzählt hab oder sowas in der Richtung. Also gleich die Fronten geklärt.

Mach ruhig weiter so - ich finde das toll! Allerdings hätte ich auf Deine SMS mit dem Kaffee und dem Freund ein wenig ..naja - pikiert reagiert. Direkt den Namen bei FB googlen ....tztztz..Stalker-Aktivitäten :-) Nein - Spaß.

Wenn Du an eine Dame gerätst, die es weiter kommen läßt, trotz Partner ...so what?! Auch wieder ihr Problem, nicht aber Deines. Du hast ja Deinen Spaß.

LG

Mo

Richtig, es ist immer die Frage, was man selbst erwartet wenn man so etwas macht.

was hast du denn für eine einstellung? man verabredet sich nicht mit jemandem des anderen geschlechts! und mal ehrlich: wenn man nicht jahrelang in einer klasse war, arbeitskollegen ist oder sich seit dem sandkasten kennt, kann eine freundschaft (platonisch) zwischen mann und frau nicht bestehen! niemals!!!!!!!!!!!!!!!!

Bist du mal so verarscht / verletzt worden, dass du jetzt so abdrehst?

nein, warum sollte ich? ich nenne nur die fakten. für mich ist das fremdgehen. anscheinscheinend hast du keine ahnung von ner beziehung. ich habe gar nicht das bedürfnis, mit jemand anderem nummern zu tauschen, wenn ich in einer beziehung bin. und das gleiche erwarte ich von meinem partner. meine einstellung ist die millionen anderer leute und völlig richtig. bin nämlich keine fremdgängerin, sondern weiß, was liebe ist.

Herzlichen Glückwunsch.
    Also dann wünsch ich dir mal, dass dich dein Partner nie verlässt.
    Denn so wie es sich anhört, stehst du dann ganz schön alleine da.

Vllt solltest du einsehen, dass man auch noch außerhalb einer Partnerschaft ein Leben hat.

Kommentar von thedevilsown thedevilsownthedevilsown

Touché! (Danke iselle!)

erst lesen, dann denken und dann schreiben! würde ich mal sagen. ich habe niemals behauptet, dass es außerhalb der beziehung kein leben gibt, nur finde ich es nicht in ordnung, wildfremden meine nummer zu geben, geschweige denn, mich mit denen zu verabreden. sowas geht einfach gar nicht! das heißt nicht, dass ich keine freundinnen habe!

deine art, die dinge zu sehen scheint zumindest nicht zu eioem entspannten und freundlichem miteinander zu führen,. sonst würdest du hier nicht so herumpampen, sunshinekessy. ;o)

ihr lest alle nicht richtig und interpretiert da rein, dass es für mich außerhalb der partnerschaft kein leben gibt! das stimmt nicht!!

doch, wir lesen schon richtig: freunde nur vom eigenen geschlecht und volle konzentration auf den partner. frauen und männer können nicht befreundet sein und wollen nur s.ex miteinander wenn sie sich treffen.und jeder, der das anders sieht als du, hat keine ahnung von beziehungen und von liebe. deine worte.

Kommentar von LadyMo LadyMoLadyMo

Liebe Sunshinekessey,

Die Einstellung ist ja auch völlig in Ordnung.

Die gestellte Frage läßt ja eine ganze Bandbreite an Meinungen zu. Jeder so, wie er es für richtig hält. Aber gleich das Wort fremdgehen in diesem Zusammenhang finde ich doch etwas übertrieben.

In gewissem Sinne stimme ich Dir natürlich zu, es ist schwierig, platonische Freundschaften zweier Geschlechter oder gar auch eines Geschlechtes zu halten aber es ist nicht gänzlich unmöglich. Mein letzter Partner hatte die gleiche Einstellung. Daran ist nicht auszusetzen so lange der jeweils andere das genauso sieht.

Ich bin nunmal eine Frau, die täglich verschiedene Kontakte hat - beruflich bedingt - und ich behaupte von mir, daß ich sehr gut weiß, wohin ich gehöre und vor allem WEM meine Intimsphäre gehört.

Mein Freund ist nur wg. mir und seiner Familie seiner Zeit zu mir (200km) gezogen und es ist wichtig, daß er Kontakte knüpft. So habe ich natürlich auch dazugelernt was es heißt, Menschen zu begegnen, wie man begegnen kann u.s.w..

Fremdgehen beginnt mMn ebenfalls im Kopf. Und so lange ich mich mit jmd., der mich auf einen Kaffee einlädt, nicht wild knutschend auf dem Tisch der Bäckerei räckeln sehe vor meinem inneren Auge ist alles im grünen Bereich.

LG

Mo

Kommentar von Iamiam IamiamIamiam

"Auch wieder ihr Problem, nicht aber Deines. Du hast ja Deinen Spaß." alles andere, ok. Aber das ist zu schmalspurig. Man hängt ja für eine Beziehung von anfang an sein Herzblut rein, da ist jede Enttäuschung eine halbe (oder sogar ganze) Katastrophe. Nein, von Anfang an klare Verhältnisse schaffen, am besten so, wie in Deiner Antwort schon beschrieben - finde ich gut so!

• 5
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Ich möchte deine Einstellung nun nicht bewerten, es ist deine Sache, ob du alle Menschen danach bewerten solltest ist eine völlig andere. Während meines Studiums waren wir sage und schreibe drei Mädchen unter hunderten Jungs, dazu fern der Heimat und natürlich auch der alten Freundinnen. Wenn ich nach deinen Regeln gelebt hätte und nur dann mit Menschen vom anderen Geschlecht geredet hätte wenn ich potentiell auch bereit gewesen wäre mit ihnen Sex zu haben, hätte ich entweder die menschliche Sprache verlernt oder es wäre verdammt anstrengend geworden. Zumal ich mit Schräglaufwinkeln nun einmal wesentlich mehr anfangen kann als mit den neuesten Schminktipps.

Nach meiner Erfahrung kann man als Frau sehr wohl mit Männern reden, diskutieren, lernen, arbeiten und sogar befreundet sein und das ganz ohne Hintergedanken. Zumindest wenn es richtige Männer sind, die es nicht nötig haben sich ausschließlich über ihre Leistungen in der Horizontalen zu definieren.

Allerdings gebe ich dir insofern Recht, als ich zwar ohne Hintergedanken Kontaktdaten herausgebe, mich aber prinzipiell nicht einladen lasse, das geht zu weit. Ich hätte dir also etwas in der Art 'wir können gerne mal einen Kaffee zusammen trinken' erwidert, mit dem Hintergedanken diesen auf jeden Fall selbst zu bezahlen. Auf eine Einladung zum Abendessen hingegen hättest du sofort die Antwort 'sry, essen gehe ich lieber mit meinem Mann' bekommen. Du siehst also, es kommt auch auf eine sorgfältige Ausdrucksweise an, nur dann bekommt man auch aussagekräftige Antworten.

Du kannst auch gar nicht wissen ob es wirklich zu einer erfolgreichen Verabredung gekommen wäre, denn spätestens wenn der Verdacht aufkommt, dass du die Investition in einen Kaffee als 'Anzahlung' für Sex siehst, hätte dir die Telefonnummer wohl auch nicht mehr viel genutzt. Glücklicherweise ist es mir bisher erspart geblieben an jemanden zu geraten, der dieses Anspruchsdenken offen zugegeben hat, ich fürchte da hätte ich meine gute Kinderstube glatt vergessen. Entweder wirke ich zu einschüchternd oder du bist doch in der Minderheit.

Dreh mir doch nicht die Worte im Mund um. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass sich Frauen nicht mit Männern unterhalten dürfen oder dass jeglicher Kontakt zwischen beiden Geschlechtern immer auf Sex hinauslaufen muss. Ich habe selbverständlich auch weibliche Bekanntschaften, die ich auf irgendwelchen Partys, in der Disco oder im Bekanntenkreis kennengelern habe, die ich gut leiden kann aber mit denen ich niemals etwas intimes anfangen würde- und die mit mir auch nicht.

Ich sehe einen Kaffe auch nicht als Anzahlung auf Sex, sonst würde ich mit meinen 40 Jahre älteren Arbeitskolleginnen auch keinen ausgeben ;)

Aber stell dir doch mal das Beispiel vor: Dein Freund hat einen Termin beim Arzt, tausch dort mit einer anderen Frau private Handynummern und verabredet sich am nächsten Nachmittag zum Kaffetrinken mit ihr. Oder noch besser, er sagts dir gar nicht und du siehst sie im Cafe sitzen. Findest du das denn völlig normal und unbedenklich? Sich unterhalten, diskutieren, mal einen Blick riskieren, ist alles kein Thema aber wenn Nummern getauscht und sich verabredet wird geht das doch einfach zu weit. Es gibt doch genug andere Möglichkeiten nette Leute kennen zu lernen, gerade wenn der eigene Partner mit dabei ist.

Kommentar von moebi64 moebi64moebi64

Für mich macht es keinen Unterschied ob ich einen Menschen auf einer Party, im Hörsaal oder in der Arztpraxis kennengelernt habe. Mensch bleibt Mensch egal wo und wie kennengelernt, reich oder arm, gesund oder krank, Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Alter, etc pp.

Du hast doch selbst gesagt, dass so eine Einladung zum Kaffee bedeutet, dass du eine entsprechende 'Vertiefung' in Erwägung ziehst (s. Kommentar zu wolpi), was mich, würde es mich betreffen und ich es mitbekommen prompt gepflegt durch sämtliche Deckenplatten gehen lassen würde.

Ich habe kein Problem damit mir vorzustellen, dass mein Mann selbst beim Arzt die Eine oder Andere zutexten würde und wenn sich ein anregendes Gespräch ergibt ist auch eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen, wo ist das Problem? Gut, dass er mir das verschweigt halte ich dagegen für unwahrscheinlich, wozu auch, ist doch viel zu spannend? Eher noch dass er mich mitschleppt wenn ich vergesse nachzufragen ob dies ok wäre. So lange der Kaffee nicht um 3 Uhr morgens in einer Bar Saint Tropez getrunken werden soll, was soll's?

Dein Problem mit dem Austausch von Kontaktdaten, eine Telefonnummer ist ja nichts anderes, kann ich nicht nachvollziehen. Was macht denn jemand der ländlich wohnt und nicht mit einem Allerweltsnamen geschlagen ist? Seit es Telefonbücher im Internet gibt, findet die jedes Kind. Wir verteilen lieber unsere e-mail-Adressen (Telefone haben die Unart immer im falschen Moment zu stören) und das überaus großzügig, warum auch nicht? Was danach passiert entscheide immer noch ich, nur weil jemand mich kontaktieren kann bin ich noch lange nicht Freiwild, wie weit der Kontakt geht entscheide ich alleine, oder zusammen mit meinem Mann, je nachdem.

Ganz nebenbei, so lange kein verbindlicher Termin für den Kaffee ausgemacht ist, ist die allgemeine Einwilligung zu einer Tasse Kaffee, verbunden mit der Telefonnummer, gerade mal den Atem wert den es braucht sie auszusprechen. Es ist oft nur eine Höflichkeitsgeste um ein hartes 'nein, danke' zu vermeiden, verbunden mit der Hoffnung dass der ja eh nie anruft und wenn doch hat man ausgerechnet da gerade absolut keine Zeit. Das sonst in solchen Fällen übliche 'vielleicht ein anderes Mal', wäre in diesem Fall doch eher zynisch, da schon klar ist, dass man sich ohne Kontaktdetails kein weiteres Mal mehr treffen wird. Ich glaube ich wäre an ihrer Stelle zunächst aus allen Wolken gefallen, hätte mich deine seltsame SMS erreicht und danach wäre mir ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, welcher Kelch da gerade so noch einmal an mir vorüber gegangen ist.

• 3
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Meine männlichen Freunde begleiten mich in den meisten Fällen schon sehr lange durch mein Leben. Und ich lerne neue kennen. Das sind aber alles "nur" Freunde. Die lernt man bei irgendwelchen Gelegenheiten im Gespräch mal kennen, findet sie sympathisch und vertieft den Kontakt. Dabei habe ich allerdings keinerlei "tiefergehende" Gefühle, außer daß ich einen netten Menschen kennengelernt habe, und gucke, ob sich da evtl. eine Freundschaft draus entwickeln kann.

Das alles hat aber doch mit meiner Beziehung nichts zu tun. Wenn es schon Fremdgehen sein soll, daß man dem Briefträger "Guten Tag" sagt, dann Prost Mahlzeit... So lange man weiß, wo sein Herz hingehört, und ehrlich mit seinen Mitmenschen ist, finde ich absolut nichts dabei, neue Menschen auf freundschaftliche Art kennenzulernen.

wenn du Morgen zum Arzt gehst, ich spreche dich dort an und du findest mich nett- gibst du mir dann deine Handynummer und triffst dich mit mir zum Abendessen im Restaurant? Da bin ich auf deine Antwort mit einer Begründung gespannt.

Kommentar von Machtnix53 Machtnix53Machtnix53

Irgendwann wird es sich herumgesprochen haben, dass sich da ein selbsternannter Treuetester in Wartezimmern herumtreibt, dann ist es vorbei mit Einladungen annehmen.

• 3
    Antwort von Joey55 Joey55

Was ist denn dabei mal nen Kaffee trinken zu gehen.....oder glaubst du du bist so unwiderstehlich dass dich jede Frau immer gleich küssen will.....?????

• 3
    Antwort von Mietzie Mietzie

Ich finde dich da nicht zu konservativ.

Ich bin auch in einer Beziehung und würde mich von einer spontanen Kaffee-Einladung zwar extrem geschmeichelt fühlen, diese aber dankend ablehnen. Denn welcher Mann läd eine Frau zum Kaffee ein mit der Absicht "nur mal so" zu Quatschen? Ist doch klar, dass auch romantische Absichten dahinter stehen.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob du über Facebook immer die aktuelle und absolute Wahrheit über einen Menschen herausfindest. Es gibt Leute, die sich da mal einfach so anmelden und dann monate lang sich nicht mehr drum kümmern. Ist eben nicht das ECHTE Leben.

• 3
    Antwort von jolly71 jolly71

das hat nichts mit konservativ zu tun ,das nennt man

Anstand und Moral

Du hast völlig richtig gehandelt und hast vollkomen Recht...... dem gibt es nichts hinzuzufügen

Grüße Dich

• 3
    Antwort von Kitara Kitara

dann bin ich auch konservativ ;-) Ich tausche keine Nummern, wenn ich in einer Beziehung bin, es sei denn es ist von vorne herein klar, dass da nichts erotisches bei ist und man will nur Kontakt haben wegen gleichem Hobby o.ä.

Kommentar von jolly71 jolly71jolly71

so ist es

genau :-)

• 3
    Antwort von Backniete Backniete

Ich bin auch konservativ! Ich hätte nicht einem wildfremden meinen Namen und meine Telefonnummer gegeben! ;-)

Kommentar von jolly71 jolly71jolly71

dann sind wir alle konservativ :-))

• 2
    Antwort von sunshinekessy sunshinekessy

ich bin da völlig deiner meinung: in einer beziehung zählen ja schon blicke als fremdgehen und nummern tauschen - oh gott, da wäre bei mir alles aus! lösch ihre nummer und brech den kontakt ab.

Kommentar von Joey55 Joey55Joey55

in einer beziehung zählen ja schon blicke als fremdgehen..

..wie krank ist das denn????

klingt nach ganzkörperverschleierung ;o)

Kommentar von BREAVHEART BREAVHEARTBREAVHEART

bin grundsätzlich deiner Meinung: ich würde schonnoch sagen, dass es einen Unterschied zwischen Fremdgehen und Blicken gibt.. aber bei mir käme die Frage auf, warum ich noch mit meiner Partnerin zusammen bin, wenn sie sich offensichtlich nicht mit mir zufrieden gibt { Blicke sind sone Sache, Nummeraustauschen aber eindeutig} ( alles hypotetisch natürlich ;) )

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Ganz recht. So einen Mann möchte ich nicht geschenkt, bei dem ich keinen anderen Mann nicht mal ansehen dürfte. Da kann man sich ja gleich einmauern lassen.

Zum Fremdgehen gehört wohl schon ein bisschen mehr.

ich meinte auch auffällige blicke, die einen mit den augen ausziehen. mein gott, muss ich hier alles haarklein erklären? ein bisschen mitdenken hat noch keinem geschadet!

• 1
    Antwort von Iamiam Iamiam

Es ist das klassische Missverständnis, das die Polizeiakten füllt! Männer verstehen die Annahme der Einladung auch schon als Einladung zum Sex (oft gar nicht mal zur Beziehung, aber das will ich Dir Nicht unterstellen, es ist bloß oft so) und sind -gelinde ausgedrückt- oft sehr hartnäckig in der Verfolgung dieses Ziels (was zu Deinem Lob nicht so war).
    Dagegen verstehen Frauen das meist nur als Erweiterung ihrer Kontaktsphäre, und auch wenn man einen guten Kontakt hat, hindert das ja nicht, sich nach weiteren Kontakten -alles offen- umzusehen.

Auch früher setzte dem erst die Heirat Grenzen (moralisch vielleicht auch schon die Verlobung, aber warum gabs denn diese Zwischenstufe überhaupt, wenn nicht zum Offenhalten von allem?), hat also nichts mit Konsevativ zu tun.

Aber ich weiß als Mann aus eigener Jugenderfahrung, dass man immer sofort große Hoffnungen entwickelt und entsprechend später eine große Enttäuschung erlebt. Damit musst du leben!

• 1
    Antwort von coolchecker coolchecker

Das ist der Unterschied zwischen Männe und Frauen:

1. Frauen gehen auch oft fremd - tun aber so als würden das nur männer machen.
    2. Frauen wenden viel Zeit für Beziehungen auf die nix bringen. Dh. sie hätte sich wirklich einfach nur mit dir treffen wollen. Das ist natürlich sinnlos, weil ja nix bei raus kommt. Männer würden sich die zeit sparen und lieber was mit nem Kumpel uternehmen der arbeiten wenn sie eh nix von ner Frau wollen.
    3. Frauen checken unbewusst schon immerzu ob es nicht nen besseren Partner für sie gibt. Besonders wenn sie unglücklich sind in ihrer beziehung. Du hättest bei ihr bestimmt ne chance auch wenn sie das nie zugeben würde. - Männer (wenn sie nicht fremdgehen) suchen erst nach einer neunen Partnerin wenn sie single sind.

Das hat mir auch meine Freundin bestätigt und war ganz erstaunt, dass wir männer immer gleich was von einer Frau wollten wenn wir sie einladen oder ihr helfen. Ich hab ihr dann erstmal erklärt, dass das ja anders sinnlos wäre zeit zu verschwenden wenn man nix von der Frau will.

Männer (wenn sie nicht fremdgehen) suchen erst nach einer neunen Partnerin wenn sie single sind.

oh nein! da gibt es auch die sorte, die erst den sicheren hafen sucht, bevor sie den anker lichtet.

• 1
    Antwort von Drachenfels Drachenfels

Einfache Formel:

Es gibt zwischen Mann und Frau keine Freundschaft, einer denkt sich immer mehr dabei

Und dabei ist es ziemlich egal was Du für eine Einstellung hast, oder in welcher Zeit Du lebst.

Oh ja....genau.
    Das ist immer und überall und bei jedem so. Augenroll

Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren .
    Was bei dir nicht funktioniert, kann bei anderen dennoch funktionieren.

Kommentar von Drachenfels DrachenfelsDrachenfels

Huch, aber dann mal jetzt ganz viel Augenroll und Heitetei. Ich scher die aber alle über einen Kamm, weil es is wie es is.

Hmm....dann muss ich dir leider gegenteiliges sagen.
    Ich selbst habe und kenne genug Leute die sowohl männliche als auch weibliche Freunde haben.
    Ohne dass da mehr ist.

Uups.

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Was sich die Frau bei dieser Aktion gedacht hat- keine Ahnung.

Aber ich persönlich fände es echt schräg, wenn mich im Wartezimmer einer Arztpraxis ein Mann anspricht und mich auf einen Kaffee einlädt...

warum soll das schräg sein? Es ist doch eine Wertschätzung deinerseits, wenn dich jemand sympathisch findet und dich anspricht. Die Location ist doch relativ egal.

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

nö. Wenn ich in einem Wartezimmer eines Arztes sitze- nee, echt nicht.

• 1
    Antwort von Pilbi Pilbi

Ich bin da deiner Meinung. Wenn man so ins Gespräch kommt, Nummern austauscht und sich auf einen Kaffee verabredet, läuft es auf ein Date hinaus und nicht in erster Linie auf den Aufbau einer Freundschaft. Klar gibt es auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen, aber die kommen meist nicht auf diese Art zustande.

Ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt und die Verabredung gecancelt. Das hat nichts mit altmodisch zu tun, sondern mit dem allgemeinen Moralverständnis. Man datet nunmal keinen anderen, wenn man vergeben ist bzw. trifft sich nicht mit jemandem, der in einer festen Beziehung ist.

• 1
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Dein Einstellung ist schon Gut,mach weiter so.Die Menschen werden immer Oberflächliger,Sie nehmen Viele Dinge nicht so ernst.Der nächste Herr, die selbe Dame, Dame ist noch Warm.Ist schon bald alltäglich

• 1
    Antwort von FreshG FreshG

Mit dir ist es alles richtig :). Ist ja wohl eindeutig, dass es nicht richtig ist. Ich würde mal sagen du traust eher nicht sie ganz einfach als Schlampe abzustempeln. Versetz dich mal in die Lage vom Freund beispielsweise ... Der ist auch zu konservativ, wenn er nicht hinnimmt, dass sie gerne fremd geht?

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Nö! - aber man darf auf die Fortsetzung dieses hübschen Romanbeginns gespannt sein!

• 1
    Antwort von Whitesatin Whitesatin

Wenn das zu konservativ bzw. altmodisch ist, dann sind wir es beide, ganz einfach.

Es ist ja aber jedem selbst überlassen, wo er die Grenzen für sein moralisches Empfinden zieht. Ich persönlich bin der Meinung das du richtig gehandelt hast und an deiner Stelle würde ich es auch nicht darauf ankommen lassen das du mal Besuch von ihrem Freund bekommst ;-)

Wie die zwei ihre Beziehung geregelt haben ist nicht dein Problem und eigentlich geht es dich ja auch gar nichts an. Abhaken und gut ist.

• 1
    Antwort von Hansmanner Hansmanner

Hängt davon ab. Wenn man selbst nichts gegen offene Beziehungen hat, und die Person für die du dich interessierst auch in einer offenen Beziehung steckt, dann spricht ja nichts dagegen.

Hast du aber etwas gegen offene Beziehungen oder jene Person betrügt den Partner, dann sollte man wohl die Finger davon lassen.

In Zukunft wird es diese einfachen festen Beziehungen immer seltener geben, und der Trend sich zu offenen Beziehungen hin entwickeln, laut diverser Studien und Wissenschaftler.

• 1
    Antwort von Silvermum Silvermum

Ich bin absolut DEINER MEINUNG!!! Kann nichts mehr hinzufügen.

• 0
    Antwort von apfelbaum88 apfelbaum88

Ich finde, dass auch richtig schäbig. Solche Frauen widern mich richtig an. Und das mein ich auch so - sie ekeln mich regelrecht. Mir ersccheinen solche Frauen immer emotional sehr zurückgeblieben und unintelligent(emotional). Solche Frauen besitzen keine geistige Reife - eigentlich sind sie nichts anderes, wie kleine, unreife Kinder, die vom Leben keine Ahnung haben. Ein Grund warum ich ältere Frauen bevorzuge - die sind um einiges reifer, was ich bevorzuge. Mit solche Kiddies wíll doch keiner was zu tun haben. Sie sind unverantwortlich, dumm, oberflächlich, und schlichtweg reizlos. Auf deine Frage zurückzukommen: Du bist keines Wegs zu konserativ - du bist einfach normal.

Kommentar von Machtnix53 Machtnix53Machtnix53

Am Verhalten der Frau ist nichts schäbig. Wenn einige Männer mit Frauen nichts außer Sex anzufangen wissen, ist das deren Problem. Aber von Frauen zu verlangen, sich diesem Unvermögen anzupassen und es für selbstverständlich zu nehmen, das nenn ich schäbig. Man kann es auch Doppelmoral nennen.

• 0
    Antwort von Occupational Occupational

Ich bin auch DEINER Meinung. Und ich finde nichts konservatives daran...

• 0
    Antwort von wellknownwoody wellknownwoody

jep, was bringt dir eine gute freundin, wenn du gute freunde hast

• 0
    Antwort von Schafschaf Schafschaf

Find jetz nich dass du zu konservativ bist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.