Bin ich zu dick für mein Alter - junger Mann?

9 Antworten

Ja, du bist zu dick. Ich rate dir einen Ausdauersport zu finden, der dir Spaß macht. Z.B. eine Rüttelplattform, Trampolin, Standfahrrad, draußen Fahrrad, Skaten ... Und wenn du nur jeden zweiten Tag 30 min stramm wandern würdest, dann würdest du schon SEHR viel für dich tun.

Außerdem solltest du dir mehr gesunde und weniger ungesunde Nahrung kaufen.

Und du solltest viel von dem klassischen klaren Sprudel trinken, möglichst mit Eiswürfeln. Das beruhigt den Hunger.

Nazgul89  31.12.2020, 12:36

Rüttelplattform ist der horror für Nachbarn und die eigenen Gelenke- bitte NICHT.

KeyserWilhelm  31.12.2020, 13:41
@Nazgul89

Für die Gelenke wenn man es richtig macht?! Hat mir mein Hausarzt empfohlen und bekommt mir gut. Komischerweise finden alle Frauen die ich kenne Rüttelplattform doof (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen) und alle Männer Rüttelplattform gut. Vielleicht haben Frauen im Vergleich zu ihrem Körpergewicht schwächere Gelenke.

Nazgul89  31.12.2020, 14:42
@KeyserWilhelm

Frauen sind im Schnitt robuster gebaut, merken es vermutlich schneller. Stell dir vor, du reist ja praktisch an allen Sehnen und Muskel Ansätzen.

Ausserdem wenn du im Zimmer bist, ist das reinste Folter, die tiefen Vibrationen. Hoffe es wohnt niemand unter dir.

Einige pro kontra:

Meine bevorzugten Physios:

  • Die Power-Vibrationswellen treffen auf empfindlichen Gelenkknorpel statt auf angespannte Muskeln.
  • Die Arbeitsmedizin kennt eine lange Reihe Krankheiten, die durch schädigende Vibrationen hervorgerufen werden. Denken Sie etwa an einen Presslufthammer. Bei bestehenden Schäden des Bewegungssystems wie Abnützung von Gelenken oder Bandscheiben ist besondere Vorsicht geboten.

https://www.spiraldynamik.com/newsarchiv/31200__ausprobiert_20041210_powerplate.htm

  • plötzlich Schwindel, Übelkeit und unheimlich starke Kopfschmerzen.
  • Meine Schwester ist Physiotherapeutin und hat mir eigentlich auch abgeraten vom Powerplate.

https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/powerplate-nebenwirkungen

  • "Wirkt die Vibration ungebremst auf das Gehirn, kann sie ein Mini-Schleudertrauma auslösen." (=Minischleudertrauma heisst demenz und schlimmeres, siehe Boxer usw.)
  • Vorteile des Vibrationstrainings
  • Die Vibrationen lösen Sehnen- und Muskeldehnreflexe aus. Um diese auszugleichen, spannen und entspannen sich die Muskeln in schneller Folge. Dadurch kommt es zum Muskelaufbau, zu einer besseren Durchblutung und zu einem höheren Energieverbrauch.
  • Die Vibration stärken außerdem die Knochen: Diese erhalten durch das Training Reize, neue Knochensubstanz aufzubauen. So können Übungen mit der Powerplate vor Osteoporose schützen. Auch das Skelett wird stabilisiert.
  • Vibrationstraining unterstützt die Koordination unterschiedlicher Muskelgruppen. Es fördert die Ausschüttung von Myokinen aus den Muskelzellen. Die hormonähnlichen Botenstoffe sollen vor Diabetes schützen und einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, den Fettstoffwechsel, das Gehirn und die Gefäßwände haben.
  • Immer unter Anleitung trainieren!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Powerplate-Vibrationen-fuer-Fitness-und-Reha,powerplate102.html

"Kinder: Die Muskulatur ist in diesem Alter noch nicht in dem Maße ausgereift, um den von dem Apparat ausgehenden Schwingungen längerfristig stand zu halten.

Ähnliches gilt für Sport-Muffel, die neben der Vibrationsplatte auch ein Neuland betreten. Wer zuvor jede Form der körperlichen Ertüchtigung mied wie der Teufel das Weihwasser, sollte sich zum Einstieg erst einmal an herkömmlichen Kraftübungen versuchen. Diese Herangehensweise verleiht dem der Muskulatur die für das Vibrationstraining erforderliche Stabilität. Aufgrund der für Vibrationsplatten typischen Wirkungsweise muss der Körper des Anwenders Schwingungen ohne gesundheitliche Risiken abfangen können."

http://www.vibrationsplatte-test.com/fuer-wen-sind-vibrationsplatten-geeignet/

Es ist nicht gerade extrem, aber als Vorsatz fürs neuen Jahr könntest du das wirklich gut machen. Aber es gibt immer noch schlimmeres.

Wampen sind gefährlich, da sie Entzündungen produzieren und dich anregen noch mehr zu essen, sie ist richtig gefährlich. Herzinfarkt, Diabetes sind vorprogrammiert und schlimmeres.

Wenn du aber jetzt anfängermässig anfängst abzunehmen, dann gerätst du in einen noch gefährlicheren Jojoeffekt mit Gewichtszunahme.

Zudem ist Gewicht nicht alles, gesundheitlich schlimmer und mich als Frau störender ist der verweichlichte völlig unsportliche Körper. Six pack und Kraftsport ist unnötig, aber ein Mann der nicht zum transportieren von leichten Sachen geeignet ist über zb 3 Stunden bzw. solange mässig körperlich Arbeiten kann, ohne das man Angst um Herz und Gelenke hat, oder einen 10 km Spaziergang auf einen kleinen Hügel in mässigem Tempo mit Unterhaltug schafft ist ein no go für mich.

Mein Rat an dich fang endlich an mit leichtem Sport 3 Mal die Woche für mindestens 30 Minuten, egal was, einfach zu Beginnnicht zu anstrenged. Zb mit Walken, schnellem sportlichen spazieren (rennen verträgst du mit deinen Gelenken noch icht), wandern, gemütliches spazieren täglich, Treppen steigen statt Lift, vermehrt Fahrrad statt Auto wird dir gesundheitlich extrem viel bringen und auch deine Wampe reduzieren. Sportlich und ein kleiner Bauch find ich ok.

Und wenn corona durch ist mach Pilates, Haltungsturnen, Yoga oder ein Teamsport wie Badmington.

Statt abnehmen fang an dich von frisch zubereiteten Speisen zu ernähren, unverarbeiteten mit Gemüse, Roggen, Fleisch, Müsli selbstgemacht ohne Zucker und irgendwelche transfetthaltige überzuckerte Knusperdinger und VOR ALLEM, keine gezuckerten Drinks und wenig Bier, auch kein Zucker in Kaffee und Tee.

Corona time ist ideal um sich mit gesunder Ermährung und kochen anzufangen.

Unabhängig davon, dass es nicht schon aussieht, ist es richtig gefährlich und ungesund. Allein gesundheitshalber würde ich mal mindestens 15 Kilo abnehmen. Du bist erst 35 und hast noch so viel vor dir. Und zu jung um Krankheiten zu kriegen.

Ja,ich würde eine Diät machen und Sport treiben.