Bin ich ungeeignet oder liegt es an mir?

3 Antworten

Macht dir der Beruf denn überhaupt Spaß? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen dir etwas anderes zu suchen.

Wenn es dir Spaß macht und dich nur die Telefonate bzw. teiwleise auch Menschenkontakt stören, dann kannst du weitermachen. Ich kann dich da gut verstehen - als introvertiere Person hat man es nicht immer leicht, vor allem in so einem Beruf. Unmöglich ist es aber nicht. Du brauchst dich deswegen nicht schlecht zu fühlen, deine Kollegen sehen es wahrscheinlich gar nicht so dramatisch. Es würde sicher helfen, wenn du ihnen (oder nur einer Vertrauensperson in dem Beruf bzw. deinem Chef) sagst, was mit dir vorgeht und eventuell ein Wort oder zwei zum Thema Introversion und Extraversion erzählst, da viele Leute mit diesen Begriffen nicht sehr viel anfangen können und es einfach nicht kennen.

Wie gesagt, falls dir der Beruf Spaß macht, solltest du nicht aufgeben - richtig zu telefonieren kann man lernen, das habe ich auch alles hinter mir. Es ist gar nicht so schwer, wie es anfangs zu sein scheint. Übe einfach mit einem Kollegen (oder Vertrauensperson, Chef, etc.) ein Telefongespräch und schreibe dir einen Leitfaden dafür auf, denn das hilft beides ungemein. Du kannst natürlich auch jedes Gespräch schriftlich vorbereiten, wenn du möchtest. Man kommt sich zwar ein wenig blöd vor wenn man so ein Fake-Gespräch führt, vor allem von Angesicht zu Angesicht, aber es hilft wirklich. Es hilft auch wenn ihr mal die Rollen wechselt und du dann den Kunden spielst. Die Sicherheit und das Selbstbewusstsein kommen nach dem Training und einigen Telefonaten (egal wie schlimm sie waren) ganz von alleine, vielleicht merkst du es auch erstmal gar nicht.

Ansonsten könnte ich dir noch den einen oder anderen Beruf empfehlen, wenn ich ein wenig mehr über dich wüsste, denn auch introvertiert ist nicht gleich introvertiert - auch hier gibt es noch verschiedene Persönlichkeitstypen. Aber ich hoffe mal ich konnte dir auch so schon weiterhelfen.

aSerRaace
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ich denke mein Betrieb wünscht sich schon jemanden der sehr selbstbewusst und offen ist, was ich aber leider nicht bin. Ob der Beruf mir Spaß macht kann ich noch nicht sagen. Aber was ich gemerkt habe, das ich am "glücklichsten" bin wenn ich in ruhe und alleine arbeiten darf. Die Buchhaltung hat mir richtig Spaß gemacht. Wobei ich das heute auch zum ersten mal gemacht habe. Ich denke etwas wo ich alleine und in ruhe arbeite liegt mir am besten....

Yuber  07.07.2014, 20:26
@aSerRaace

Ja, das verstehe ich. Ich arbeite auch lieber alleine, aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt im Team zu arbeiten, wenn es sein muss. Trotzdem verlasse ich mich lieber auf mich selbst.

Buchhaltung ist sicher eine gute Option für dich, ansonsten wäre Programmiererin (bzw. die IT-Branche allgemein), Mathematikerin, Wissenschaftlerin oder Ingenieurin noch eine gute Wahl.

Jeder erste Tag ist schwer. Man fühlt sich immer fehl am Platz, wenn man nicht weiß was man zu tun hat. Das ist ganz normal.

Nun schreibst Du, die Telefonate waren ein Problem, aber du hast sie erledigt. Das wird auch jedes mal einfacher.

Wenn neue Leute eingestellt werden, sind die selten gesprächig. Die angenehmsten sind ruhig, aufmerksam, freundlich und erledigen gern, was man ihnen aufträgt - das hat doch alles funktioniert :)

Deine unglückliche Wahrnehmung liegt nicht an dem Beruf, es liegt an deiner sozialen Phobie. Du empfindest alltägliche Situationen anders als die meisten Anderen.

Versuch dich während deinem Praktikum auf deine Aufgabe zu konzentrieren. Falls Du gerade nichts zu tun hast, solltest Du immer fragen, was Du tun kannst. Schau nach Dir, nicht nach den Anderen und schon gar nicht danach, was die wohl über Dich denken. Deine in deinen Augen "merkwürdige Ausstrahlung" kommt genau dann ins Spiel, wenn Du über Dich (bzw. über das was die Anderen denken) nachdenkst. Dann wirkst Du wahrscheinlich unnatürlich.

Ich glaube nicht das deine Kollegen dich abgeschrieben haben.Dafür war es heute dein erster Tag.Und Neulinge werden meistens erstmal begutachtet.Solche telefonate könnte ich selber auch nicht führen,sowas ist mir selber unangenehm,gehe meistens auch raus oder in ein anderes Zimmer,um alleine zu sein.Ich meine Du solltest es trotz allem weiter probieren,wenn Dir das liegt.Eine Therapie wäre vielleicht nicht schlecht....aber die Wartezeiten sind lang,meist 1 Jahr