Bin ich Transphobic wenn ich nach einer Beziehung mit einem Trans Mann doch lesbisch bin?

7 Antworten

Nein, du bist nicht transphob. Dein Ex hat das entweder behauptet, weil er selbst keine Ahnung hat, was das bedeutet, oder weil er dich einfach verletzen wollte. In beiden Fällen kannst du auf seine Meinung 💩.

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, die eigene Sexualität erst später zu bemerken.

swagjayy
Fragesteller

Vielen Dank! Das Hilft mir wirklich sehr. 😁

Es hat so eben mit Euch nicht geklappt, das hat nichts mit transphobie zu tun.

Transphobisch ist man wenn man generell jeden Trans* in einer gewünschten Identität nicht anerkennt, diskriminiert und generell nicht alls vollwertigen Menschen bewertet. Das ist in Deinem Fall nicht so

Nein. An sich ist Interesse oder kein Interesse an einer Person haben nicht Transphob. Wenn du lesbisch wärst, hieße das nur, dass du eben nie 'echte' Gefühle für ihn hattest. Nur eben, dass es dein eigener Eindruck war. Und alles, was du sagst, spricht sehr stark dafür.
Er ist eben in einem Moment des Breakups, in dem er selbst noch verarbeiten muss, dass es vorbei ist. Und ja, da kann dazu gehören, dass man alles auf die andere Person schiebt, in Form von Hass.

Es ist ja auch nicht Heterophob oder Androphob, wenn eine lesbische Frau vor der Realisation ihrer Sexualität einen heterosexuellen Mann gedatet hat. Und deine Situation ist ja nicht viel anders als das. Weil Mann ist Mann.
Außer natürlich, das war wirklich ein Aspekt davon, dass du mit ihm nur umgehen konntest, weil er afab ist.

Viele lesbische Frauen sind aber in deiner Situation. Häufig war es auch so, dass sie eine Person gedatet haben, die sich zu Beginn der Beziehung noch bezeichnet hat als Butch, als maskuline Lesbe. Und dann kam das Outing als Transmann, und langsam ging die Beziehung kaputt - einfach, weil sie nicht auf Männer steht. Und das ist okay. Einen Transmann daten, obwohl man eigentlich lesbisch ist, und mit einem Transmann Schluss machen, weil man lesbisch ist, ist nicht prinzipiell Hass gegen Transmänner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein, das denke ich nicht. Du warst ja nicht mit deinem Ex ja nicht zusammen, weil du ihn als Frau gesehen hast, sondern weil du dir deiner eigenen Sexualität nicht bewusst warst und das ist vollkommen normal und in Ordnung, dafür darf dir keinen einen Vorwurf machen! Ich denke dein Ex-Partner ist frustriert durch die Trennung und weiß selber nicht genau, was er da sagt, nimm das nicht zu persönlich:)

Liebe Grüße

das hat meiner meinung nach gar nichts mit transphobic zu tun - denn sonst wärst du auch überhaupt nicht mit ihm zusammen gewesen. du warst dir einfach nur unsicher mit deiner sexualität, denn dass sie sich ändern kann ist normal.