Bin ich mit Schizophrenie in der Lage, meine Eltern zu pflegen?

5 Antworten

Wenn es noch so lange hin ist, warte doch erstmal ab… wer sagt dir, dass deine Eltern Pflegefälle werden

In Deutschland machen das meistens ambulante Pflegedienste, das musst du nicht selber können.

Wenn du es selber machen willst, dann kann du ja eine Krankenpflegeausbildung machen.

Da gibt es kurze Ausbildungen (Pflegehelfer), nur 1 Jahr, bis hin zur examinierten Pflegekraft, 3 Jahre.

Biberchen  06.10.2021, 11:47

nur zur Pflege der Eltern braucht man keine Ausbildung! Es gibt aber Unterstützung durch Pflegedienste.

Erwarten deine Eltern das überhaupt? Ich als Mutter erwarte nur, dass sich meine Tochter darum kümmert, dass ich gepflegt werde aber nicht, dass sie es selbst tut. Das haben wir übrigens auch besprochen.

wenn du nicht magst, dann machst du es nicht. gerade wenn man selber eine grunderkrankung hat, dann sollte jeder verstehen, wenn man sich keine zusätzliche verantwortung/ belastung aufbürden kann.

Prince13359
Beitragsersteller

ich habe angst, dass mein bruder mir gegenüber deshalb gewalttätig werden könnte, am liebsten wäre es mir, wenn er verstirbt.

Schokolinda  06.10.2021, 12:47
@Prince13359

wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich deinen bruder und eure familie nicht kenne.

andererseits müßten deine eltern erst einmal hilfsbedürftig werden, bevor dein bruder diesen grund hätte. und das steht ja nicht fest, dass das wirklich passieren würde.

für mich ist deutlich, dass du dich gerade bedroht fühlst von dingen, die nicht vorhanden sind und vielleicht auch nie vorhanden sein werden.

deine gefühle haben also keinen auslöser in der realen welt.

daher solltest du bald mit deinem psychiater oder psychotherapeuten darüber sprechen, dass du dich bedroht fühlst.

ich würde deine angst als frühwarnzeichen verstehen, dass du möglicherweise in richtung einer wahnhafte phase gehst.

Prince13359
Beitragsersteller
@Schokolinda

kannst du verstehen, dass ich deinen ext nicht einmal richtg lesen will, weil mir manche absätze schon reichen? ich jage.

Prince13359
Beitragsersteller
@Schokolinda

ich habe zum glück keinen wahn. mir fällt schon auf, dass das, was ich schreibe, in mensch ohne krankheit nicht schreiben würde. aber ich kann viel schreiben, wenn der tag lang ist. ich liebe die menschen eigentlich, stelle ich manchmal fest. danke dir, mir geht es wieder gut.

Schokolinda  06.10.2021, 14:03
@Prince13359

mit meiner antwort ging es mir darum, dass du keinen wahn kriegst - du schreibst, dass du schizophrenie hast und da müsstest du auch wissen, dass du in bestimmter art und weise auf dich achten solltest, damit du keinen wahn kriegst (frühwarnzeichen).

wenn andere über "ungelegte eier" nachdenken, dann hat das eine etwas andere bedeutung, als wenn das bei dir passiert.

davon abgesehen, habe ich von dir nichts gelesen, was ich bei anderen (gesunden) nicht auch schon gelesen oder gehört hätte.

Unmöglich zu beantworten. Abgesehen davon, ob und wie gut deine Krankheit medikamentös eingestellt ist, weiß doch keiner, ob du mental überhaupt dazu in der Lage bist.