Bin ich mit 50 Jahren fast Rentner?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

6 Antworten

Nein

Noch weitere 17 Jahre weiter arbeiten zu müssen finde ich ganz schon lang! Da kommt noch fast eine ganze Generation!

Der 17-jährige Azubi ist dann doppelt so alt (34), der 23-Jährige Absolvent ist dann 40!

Nein

Man kann aber Gehaltsverzicht vereinbaren und freiwillig mehr in die Rentenkasse einzahlen. Lohnt sich.

Je nach Betrag könnte man sie dann vorziehen :-)

Lt Kommentaren von Krankenkassenhotlines und Geldinstituten ist man in D aber ab 45 schon ziemlich alt. Hatten schon ein paar Kolleginnen gehört die das ziemlich runtergezogen hat :-)

Nein

Hiii,

Ne,du hast dann ja ca. 13 Jahre noch Arbeit vor dir.😅😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

putzfee1  02.03.2024, 12:32

13 Jahre? Wenn er mit 63 in Rente geht, wird er aber heftige Einbußen haben. Nach dem derzeitigen Stand kann er regulär mit 67 Jahren eine abschlagsfreie Rente bekommen. Vermutlich wird bis dahin das Renteneintrittsalter sogar noch steigen.

kann sein. Ich kenne schon 15 j, die unglaublich "alt" sind, so spießig, wie die sind,

Aber rein rechtlich, wenn du nicht gerade chronisch krank bist, musst du noch lange durchhalten,

Nein

Das ist noch ein langer Weg bis zur wirklichen Rente. So schnell geht das nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche