Bin ich mit 15 zu alt um turniertanzen anzufangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Emy :-)

Nein, du bist überhaupt nicht zu alt, um mit dem Turniertanzen zu beginnen. Vielleicht wird es zum Weltmeistertitel nicht mehr reichen, aber erfolgreich kannst du trotzdem sein. Und das würde auch noch mit 30, 40 oder 50 gehen, da es im Tanzsport verschiedene Altersstufen gibt. Diese wiederum sind ebenfalls in verschiedene Leistungsklassen unterteilt. Du würdest mit 15 Jahren zum Beispiel noch zu den Junioren bzw. zur Jugend gehören (je nachdem, wie alt dein Tanzpartner wäre). Wenn du Anfänger bist und noch nie zuvor ein Turnier getanzt hast, dann beginnst du in der D Klasse zu tanzen. Hast du genügen Punkte erreicht, dann steigst du in die nächsthöhere C Klasse auf. Dann folgt die B, A und schließlich die S Klasse.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte. Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mich gerne anschreiben.

LG

Emystar
Fragesteller

Hallo

Deine Antwort ist sehr hilfreich.

Weißt du wie ich einen gleichaltrigen tanzpartner finde?

Sunglassgirl  05.06.2017, 18:55
@Emystar

Danke für den Stern :-)

Versuche doch einfach zuerst einmal über die Tanzschule einen Jungen zu finden, welcher ebenfalls Interesse am Tanzsport hätte. Solltest du da nicht fündig werden, kannst du ja einfach mal den Tanzclub, bzw. Tanzsportverein deiner Wahl anschreiben und nachfragen, ob sie derzeit ein Jungen ohne Tanzpartnerin haben. Das kommt zwar nicht oft vor, aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Und als dritte Möglichkeit, könntest du es noch über eine Tanzpartnerbörse im Internet versuchen versuchen z.B. Tanzpartner.de oder tanzmitmir.net.

Ciao :-)

Wichtiger als dein Alter ist dein Talent.

Meine Tochter hat mit 14 Jahren angefangen.

Grundkurs

Fortgeschrittenenkurs

Medailenkurse

und dann in die Tuniergruppe aufgestiegen. Jetzt nach 3 Jahren hat sie schon erfolgreich an Tunieren teilgenommen. Ihr Steckenpferd ist der Lateinamerikanische Tanz.

Wieso solltest du das nicht schaffen? Ab den Medailenkurs ist meine Tochter 3 mal die Woche gegangen und in der Tuniergruppe trainiert sie 6 Tage die Woche. Es kostet natürlich Zeit, aber wenn du Talent hast und Ausdauer, dann ist es durchaus zu schaffen.

LG

Nein bist du nicht. Ja im Alter lernt man langsamer aber noch nicht mit 15. Und wenn du die Grundregeln schon drauf hast ist das doch schon ein großer erster Schritt. Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Und zwar jetzt sofort. Wenn du nochlänger wartest, weil du dir nicht sicher bist dann kannst du das irgendwann wirklich an den Nagel hängen

Nein, zu alt bist du keinesfalls.

Wenn du keine "Historie" in der Richtung hast (z.B. zuvor was anderes getanzt oder sich ähnlich auf dem Level fit gehalten), dann kannst du es zwar anfangen aber leider auch schwer davon ausgehen, dass du es nicht weit bringen wirst. Dafür ist dein Körper dann einfach nicht gemacht, das meiste holt man raus wenn man im Kindesalter anfängt und sich flexibel hält. Im Nachgang wirst du dieses Level nicht mehr erreichen. Spaß machts mit Sicherheit auch trotzdem, auch ohne dass man an Turnieren teilnimmt ;)

Emystar
Fragesteller

Tanzt du tuniertanz?