Bin ich markensüchtig (17/m)?

13 Antworten

Weiß nicht was ist dazu sagen soll... Deine Eltern scheinen ja ne Menge Geld zu haben und du verdammt verwöhnt zu sein.

Ich würde nichtmal auf die Idee kommen, mir eine Jacke für 800 € oder Jeans für 400 € kaufen..absolut unnötig. Auch meine Jacken für 40 € halten mich im Winter warm.

Aber jedem das seine. Solange deine Eltern das mitmachen und deine Sachen finanzieren...

Ich (w/16) bin eher danach süchtig, so günstig wie möglich einzukaufen. Meine Kleider sind schön und bequem und ich bin manchmal stolz auf mich, wenn ich im Durchschnitt etwa 10 Euro oder Franken führ ein Kleidungsstück zahle. Die anderen können das machen, was sie möchten.
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, andere Kleider zu tragen, dann bist du süchtig. Aber wenn man sich auch mit anderen Kleidern wohl fühlen würde, doch Markenkleider lieber hat, ist es für mich noch keine Sucht. Wenn du dir für Markenkleider sogar Schulden machen würdest, dann ist es auch eine Sucht. Du musst selbst wissen, ob du auch mit günstigen Kleidern leben könntest.

caundaschdrike
Fragesteller

Ich könnte mir Basics oder so ohne Probleme bei H&M kaufen.

Schischa3  21.10.2016, 10:00

Dann bist du gar nicht so stark markenkleidersüchtig, wie du denkst. Aber eigentlich ist H&M auch noch bei vielen in Mode, also wird das nicht total schwierig sein.

Schischa3  21.10.2016, 10:43

Ich denke nicht, dass es echte Freundschaft ist, wenn jemand nur mit mir befreundet sein möchte, wenn ich Geld habe. Und Mobbing wegen so etwas (nicht tragen von Markenkleidern) finde ich kindisch.

Schischa3  21.10.2016, 12:56

Manche Leute tragen das, was die anderen tragen oder Zahlen viel für Kleidung, damit sie dazugehören und nicht gemobbt werden (und zu zeigen, was sie sich alles leisten können).
An gewissen Orten kann man wegen der (sehr günstigen oder alten) Kleidung schikaniert, dumm angestarrt oder ausgeschlossen werden. Aber in Wirklichkeit wird man an an den meisten Orten gut akzeptiert.

Wenn du das Geld hast und es dir das wert ist, ist das doch deine Sache. Man sollte sein Geld für Dinge ausgeben an denen man Spaß hat, wenn es bei dir teure Kleidung ist, ist das doch völlig okay. Ich meine du schadest damit weder dir selbst noch Anderen also warum nicht.

Ich sammle selbst Sneaker und muss mir oft von anderen anhören wozu ich die überhaupt alle brauche aber es macht mir eben Spaß genau wie andere Modelleisenbahnen sammeln oder sich teure Autos kaufen.

Zuerst las ich "bin ich magersüchtig?" :)

Markensüchtig gibt es nicht. Wenn dir die Sachen halt zusagen und dir gefallen - dann ist es halt so.
Ich kenne es von "Markensachen" (wobei man sagen muss, auch "TrolliTolli" wäre eine Marke; nur mal so zur Definition), dass diese meisten auch länger halten. Es ist was anderes, wenn ich ein Polo-Shirt für 70€ kaufe oder nur 20€.

Das was du hast ist ein ganz anderes Problem. Du bist eine verwöhnte Rotzgöre! Nicht böse gemeint!
Aber alles von Mama und Papa in den Popo geschoben zu bekommen...
Ich musste mir damals alles was mehr als 50 DM/€ gekostet hat, selbst kaufen. Und das hat mir gut geholfen mit meinem Geld zu wirtschaften und kann so finanziell sehr gut organisieren und planen.

Ne Winterjacke für 800 €...Alter...das ist ein Jacke...reicht auch eine gute für 150 € (und das ist schon viel)...

Du solltest dir viel mehr überlegen, ob die Klamotten das Geld wirklich wert sind oder ob du eben eine "Markenjacke" für 200 € kaufst und das restliche Geld spendest, wenn du/ihr eindeutig zu viel davon habt!

Ist ja jedem seine Sache, für was er sein Geld ausgibt. 90% meiner Klamotten sind von Jack&Jones, Nike und Adidas. Und selbst Jack&Jones ist keineswegs eine Billigmarke und hat auch gute Qualitätsware. Man muss sich nicht schämen von Jack&Jones Klamotten zu tragen.