Bin ich generell ein böser mensch/ein Narzisst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist die Einstufung von Leute als Gut oder Böse nicht wirklich hilfreich. Ich will dir weder Absolution erteilen noch dich Verurteilen, aber jemandem Etwas Böses wünschen ist nie gut, fast egal was er dir vorher angetan hat. Doch ist es so wie du es geschildert hast auch verständlich. Aber wenn du der Person nichts angetan hast und ihr nur schlechtest wünschtest, ist es in allem nicht wirklich schlimm, es empfiehlt sich trotzdem, um deines Willen die Person zu vergessen und ihr möglicherweise eins Tages zu vergeben. Um deine Frage zu beantworten, nein du bist deswegen nicht generell ein schlechter Mensch

Melissamarie1
Fragesteller

Ich bin ehrlich , ich habe ihn beleidigt und das auch oft weil er mich so respektlos behandelt hat

ich weiß ich hätte das nicht tun sollen aber ich wusste nicht mehr weiter

Playername124  20.07.2021, 00:55
@Melissamarie1

Womöglich hilft es beim Verarbeiten, wenn du dich für diese Beleidigungen ehrlich entschuldigst, bei welchem besonders auf das Wort "ehrlich" wichtig ist. Wichtig ist auch, dass diese Entschuldigung nicht automatisch eine Vergebung ist, aber es ist ein grosser Schritt um darüber hinwegzukommen. Doch wenn du noch nicht bereit dazu bist, kannst du damit auch warten bis du dich bereit fühlst

Lerne aus dem Fehler.

Wenn dich jemand benutzen, ausnutzen will, entziehe dich sofort. Soviel Selbstliebe muss man haben.

Versuche nicht jemanden umzuerziehen. Du musst anderen nicht gefallen. Sondern, es sollte geben gönnen = Liebe Gerechtigkeit, auf Gegenseitigkeit sein.

Sei du selbst und dir selbst bewusst, gib und gönn, aber schau auch, dass der andere dich genauso achtet.

Mach dich nicht von der Gunst eines Vorteilsuchers abhängig.

Sei nicht naiv. Hier IST NICHT das Paradies.

Es gibt keine nur guten oder nur bösen Menschen. Jeder hat alles in sich. Es kommt auf Erziehung, Selbsterziehung und Charakter an, wie ein Mensch ist.

Ich denke es gibt nur wenige Menschen, die wirklich nur böse sind.

Nein, das bist du nicht. Rache ist ein menschliches Gefühl, wenn auch sehr kontraproduktiv. Denn ich glaube nicht, dass sie dir wirklich gut getan hat.

Besser wäre es, sich selbst besser wahrzunehmen und zeitig aus einer schlechten Beziehung rauszugehen.

Naja wenn er dir so zugesetzt hatte, ist das doch nachvollziehbar.

Aber wie sieht es nun aus, bist du nun weg von diesem Menschen?

Melissamarie1
Fragesteller

Es war dann so:

er war bei mir in der Schule ( er war älter weil er die Klasse des Öfteren wiederholt hat)

als ich es dann beendet habe hat er allen erzählt dass ja so Psycho war obwohl ich mich nur gewährt hatte und mich verteidigen wollte

somit habe ich ihn nur noch mehr gehasst weil er in der Schule alle gegen mich aufgehetzt hat...

jetzt seit 1 Woche werden ich ihn nie wieder sehen aber es wirklich eine Sache die ich noch verarbeiten muss undzwar lange ...