Bin ich eine Rabenmutter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
TimStelltFrage  01.02.2022, 00:23

Ist sie noch da oder wieder weg?

Sofia2222
Fragesteller

Sie ist wieder weg. Nun meldet sie sich aber sehr selten bei mir. Unsere Beziehung ist nicht mehr wie früher

5 Antworten

Also, ich habe eine Tochter und wir sind beide Hitzeköpfe also knallt es auch schon mal richtig zwischen uns.

Wir können uns wie die Kesselflicker zoffen aber so etwas wie bei euch, haben wir nicht.

Meine Tochter hat hier, bei mir, immer ein Zuhause, sie hat die Schlüssel zur Wohnung und sie kann kommen und gehen wie sie möchte. Ich würde nie sagen, dass das hier nicht mehr ihr Zuhause ist.

Sie kann immer bei mir anrufen oder vorbeikommen und bleiben, so lange sie will. Sie nennt es auch nicht Zuhause obwohl sie seit Jahren woanders wohnt.

Und ich spreche immer von "wir", seit sie auf der Welt ist, gibt es kein "ich" mehr und das wird bis an mein Lebensende so bleiben.

Und ich würde meinem Kind auch nie etwas vorwerfen, wofür es nichts kann. Keiner hat dich gezwungen deinen Mann zu heiraten, von ihm schwanger zu werden und bei ihm zu bleiben.

Für all das, kann dein Kind gar nichts, es waren deine Entscheidungen. Ihr jetzt so etwas unter die Nase zu reiben ist echt richtig schlimm!

Und dann, als das Haus verkauft wurde, wieso hat da keiner an das Kind gedacht? Ich meine, ihr seid zu dritt, wieso wird das Geld nur durch zwei geteilt?

Dass es dich belastet hat, die beiden so lange da zu haben, ist verständlich, also eher wegen dem jungen Mann. Den musst du sicher nicht durchfüttern, da gebe ich dir recht. Ich hätte da auch keinen Nerv drauf, da hattest du etwas sagen sollen.

Dass es dir finanziell schlecht geht, ist schlimm aber dafür kann deine Tochter nichts.

Und dann das mit dem Koffer..... Ach, ich weiß nicht.

Ihr lebt so weit voneinander entfernt, ihr solltet nicht so auseinandergehen, ihr könnt nicht mal eben die andere besuchen und alles klären.

Ich, als deine Tochter, wäre enttäuscht über dein Verhalten.

Sofia2222
Fragesteller

Weil das Geld für meinen Ex-Mann und für mich bestimmt war. Dieses Haus haben wir von ihrem Opa geschenkt bekommen. Sie ist nun alt genug, um selbst für sich zu schauen. Ausserdem bringt mir ihr Studium ja nichts. Das macht sie für ihr eigenes Wohl und ihre Zukunft.
Was mich einfach traurig macht, ist dass sie nun nicht mehr mit mir schreiben will oder den Kontakt den wir vorher hatten aufrechtzuerhalten. Sie meldet sich nur selben bei mir.

vanillakisskiss  01.02.2022, 00:47
@Sofia2222

Oh wow!

Mein Kind geht über alles, erst recht über mich!

Du hast ein halbes Haus geschenkt bekommen aber du wolltest deinem eigenen Kind nichts davon abgeben.....

Und dann der Satz, ihr Studium bringt DIR nichts.....

Kein Wunder, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben will. Ich würde es genauso machen.

Sofia2222
Fragesteller
@vanillakisskiss

Ja aber das ist zu ihrem Wohl. Ich verstehe auch nicht, wie sich manche Müttern so aufopfern für ihre Kinder. Ich bin ja nicht ihre Sklavin wo alles für sie macht.

vanillakisskiss  01.02.2022, 01:11
@Sofia2222

Ja, weißt du, für manche Mutter stehen die Kinder immer an erster Stelle.

Ohne, dass sie sich als Sklaven fühlen....

Ich kann deine Tochter verstehen. Sie wurde nicht gefragt ob sie auf diese Welt oder dich als Mutter haben wollte, das hast du ihr abgenommen.

Ihr dann etwas vorzuwerfen.... Und wieso sollte sie dir Geld geben? Sie ist ja nicht für dich zuständig, oder?

Du hast ihr auch nichts von Haus abgegeben obwohl du es geschenkt bekommen hast.

Also, wir hier teilen alles. Ganz freiwillig, wir sind eine Familie.

Bei dir scheint sich einiges aufgestaut zu haben. Allerdings fällt auf, dass du dein Verhalten in keiner Weise hinterfragst und die Fehler nur bei der Tochter und deren Freund suchst!

Du bist doch in ein freiwillig mit der Hälfte des Geldes vum Hausverkauf ausgewandert. Deiner Tochter hast du eine Mietwohnung besorgt, aber finanziell hast du ihr keine Sicherheit in D gelassen. Dass du nun in Amerika auch unten durch musst, hast du ja vorher gewusst. Warum ihr den Erlös nicht gedrittelt habt, verstehe ich nicht. Dass du sie nun anbettelst ist fast unverschämt. Wenn es dir finanziell so schlecht geht, musst du halt wieder zurück nach D.

Wenn man Verwandte (dazu gehören auch Kinder, wenn man das Geld nicht hat) monatelang bei sich wohnen und essen lässt, klärt man die Kostenaufteilung vorher. Da du schon nach kurzer Zeit von beiden genervt warst, hättest du es in einem ruhigen Moment ansprechen müssen. Aber reden scheint nicht deine Stärke zu sein. Du wirst sehr schnell laut. Der Freund hat den Haushalt gemacht, aber du erwartest auch noch, dass er dir unentgeltlich im Laden hilft?

Die beiden sind vermutlich wegen dir nach Amerika gekommen und um das Land kennenzulernen und nicht, um bei dir zu arbeiten! Erstens benötigen sie dazu ein spezielles Visum und zweitens bist du gar nicht in der Lage, sie zu entschädigen.

Dass deine Tochter von dir enttäuscht ist und vorläufig den Kontakt abgebrochen hat, verstehe ich sehr gut. Bei dir dreht sich sehr viel um Geld und wie schlecht es dir geht. Dass du nach dem Hausverkauf viele Rechnungen zu bezahlen hattest, ist nicht die Schuld deiner Tochter, sondern deine und eventuell noch die deines damaligen Partners.
Spätestens bei der Sache mit dem Koffer hast du dein wahres Gesicht gezeigt, da fehlen mir schlicht die Worte. Streit ist ja normal, aber bei euch war das ja jeden Tag der Fall und das, nachdem ihr euch zwei Jahre lang nicht gesehen habt!

Eine ganz grosse Unverschämtheit ist deine Aussage, dass du dein ganzes Leben für sie geopfert hast.

Nein, eine liebevolle Mutter sieht anders aus.

Du scheinst ziemlich fordernd und wenig empathisch zu sein.

Ich glaube auch eine gehörige Portion Narzismus aus deinen Zeilen herauszulesen.

Ich sag dir mal was: Deine Tochter hat es sich nicht ausgesucht, geboren zu werden. Niemand hat dich gezwungen, Kinder in die Welt zu setzen. Also hör auf, dich als Opfer aufzuspielen oder deiner Tochter Schuldgefühle einreden zu wollen, weil du ach so viel "geopfert" hast, und es ihr in die Schuhe schieben willst, dass du dich nicht trennen konntest. Das ist dein Fehler. Nicht ihrer. Kinder sind nicht dazu da, ihren Eltern zur Verfügung zu stehen. Kinder schulden ihren Eltern gar nichts.

Ich hoffe, deine Tochter hat genug Selbstwertgefühl und findet die Kraft, sich emotional soweit von dir zu lösen, dass du sie nicht mehr verletzen kannst.

Nein

Vlt etwas mehr Verständnis zeigen, du bist ja schließlich ausgewandert hast das hausverkauft und dir ein neues gekauft. Wenn es doch deine Entscheidung wahr, warum muss sie dir dann helfen ? In Deutschland hilft ihr ja auch keiner. Ich hätte sowieso mit Hausverkauf gewartet bis das Studium zu Ende ist oder zumindest die Hälfte. Das ist für sie eine völlig andere Situation. Das du wütend bist ist verständlich zumindest über die Ordnung. Aber Ordnung fängt in den Kindertagen an und nicht erst im Alter. Zu dem hast du sie zu dir eingeladen und wen ja hat sie gefragt ob der Freund mit kann? Und ist es nicht eine nette Geste das der Freund den Haushalt macht ?

Du spürst ja selbst, dass du keine gute, keine liebevolle Mutter bist, denn welche Mutter fragt im Internet fremde Menschen danach, ob sie nun eine gute oder schlechte Mutter ist... sogar mit Abstimmungsfunktion.