Bin ich ein Dorfkind oder Alkoholiker?

5 Antworten

Eher Alkoholiker, hier bei uns in Bayern trinken wir Bier weil es zum Essen schmeckt, den Durst löscht loscht und nicht "aus Spass" oder "Gute Launemacher".

Und wir kennen deshalb auch unsere Grenzen, besonders gegenüber den "Stadtkindern" - man muss wissen wann es genug ist..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Party, Bier)
Venus345  07.08.2023, 19:25

aber nur so lange ihr nicht in eine Kontrolle kommt

Leestiger  07.08.2023, 20:09
@Venus345

Nur 5! Bier.

25 Jahre, 1,80, 80kg - 5 Bier a 0,33l =2 Liter, 51/2 Stunden.

Ergibt grad mal knapp 0,5 Promille..

Der Fahrer trinkt immer weniger als due Anderen..

Leestiger  08.08.2023, 11:04
@Venus345

Bei Stadtkindern ist schon die Hälfte (1 Kiter) und die daraus resultierenden 0,2 Promille schon grenzwertig..

Venus345  08.08.2023, 13:06
@Leestiger

bei einer Kontrolle wird nur nach der Promille Zahl geschaut und nicht wo der her ist

Leestiger  08.08.2023, 15:19
@Venus345

Stimmt - und ohne Auffälligkeiten gehts halt erst ab 0,5 los!

Also 5 ( kleine ) Bier oder hier in Bayern halt 2 Mass.- Problemlos!

Als ich den Führerschein gemacht habe war es sogar 0,8 Promille..

Warum verstehen so viel meist Nord- und Mitteldeutschen nicht dass Bier hier bei uns ein Nahrungsmittel ist?

Da geht es nicht um"besoffen werden" oder "aus Spass trinken" oder dass manche Trottel das brauchen um ihre Hemmschwelle zu überwinden...

Einfach Genuss, etwas Geschmackvolles zum Essen als Getrânk. Oder eben beim zusammensitzen wenn man Durst hat nicht nur Fanta oder Cola reinzuehen..

Leestiger  08.08.2023, 15:26
@Venus345

Wein?

Damit kann ich nichts anfangen, höchstens beim Griechen. Nicht mal beim Italiener.

Fateggz  07.08.2023, 19:51

Ich würde eher sagen wenn man Alkohol trinkt um seinen Durst zu löschen ist man Alkoholiker.

Das hat nichts mit Bayern zu tun 🤷🏻

Leestiger  07.08.2023, 20:23
@Fateggz
wenn man Alkohol trinkt um seinen Durst zu löschen ist man Alkoholiker.

Facepalm..

Wenn man zum Schweinebraten also ein Weizen oder ein Helles trinkt ist man automatisch Alkoholiker..

Entweder du redest Unsinn oder du hast nicht verstanden dass man nicht NUR Bier trinkt!

Ich persönlich trinke im Biergarten eigentlich insgesamt nie mehr als 2 Maß Radler, selten noch eine Dritte..

Danach gehts mit, Zero ect.. weiter..

Kommt drauf an, wie es Dir ohne geht. Wenn Du darauf verzichten kannst ohne Dich dazu zwingen zu müssen, säufst Du einfach nur gerne. Wenn Alkoholverzicht aber eine harte Sache für Dich ist, solltest Du Dir Gedanken machen.

Wenn du regelmäßig unter der Woche trinkst um gute Laune zu haben, bedeutet das wohl, dass es mehr als ein Bier ist. Dann bist du ziemlich wahrscheinlich Alkoholiker. Was das mit "Dorfkind" zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Klar, bei uns auf dem Dorf gab's auch viele Alkoholiker, aber sicher nicht mehr als in der Stadt - man sieht sie nur besser.

Beides - würde ich sagen.

Definitiv Alkoholiker. Der Begriff Dorfkind ist einfach unpassend.