Bin ich ein Ultra/ wie werde ich ein Ultra (fussball)?

2 Antworten

Hallo SchwarzerTod20,

zu deiner Frage in der Überschrift wie man ein Ultra "wird":

Grundsätzlich verfügen so ziemlich alle Ultragruppierungen über ein Geschlossenes Mitgliedersystem. Das bedeutet das du dort nicht einfach wie in anderen normalen Fanclubs, etc. mit einem Mitgliedsantrag Mitglied werden kannst. Der "Beitritt" erfolgt zunächst über einen Förderverein. (Ein Förderverein ist das Umfeld einer Ultragruppierung) Da kommst du mit einem Mitgliedsantrag rein, musst aber eine Mitgliedergebühr jährlich/halbjährlich (je nach Gruppierung und auslegung) bezahlen. Wie hoch die Gebühr ist entscheidet jede Gruppierung individuell. Dort hast du die Möglichkeit an Maltagen, etc. teilzunehmen um einen etwas tieferen Einblick in die "Szene" zu bekommen. Solltest du dich dort immer regelmäßig blicken lassen und aktiv mitwirken wird man dich früher oder später näher unter die Lupe nehmen und dich ins nähere Umfeld mit rein nehmen. Dann fährst du mit der Szene auf Auswärtsspiele und bist erstmal das Mädchen für alles ;) Zaunfahne hängen, Pyro reinschmuggeln, Material (Fahnen, etc.) tragen, etc.

Solltest du dich dort über einen längeren Zeitraum bewähren wird man dir einen Mitgliedsbeitrag für die geschlossene Szene geben. In einigen Szenen fallen für die Mitglieder eine zusätzliche Gebühr an. (Aber nicht überall) Das wird meist durch ein Förderkreis der Szene abgeschafft.

Soviel zum Thema wie "wird man ein Ultra".

Ob man sich als Ultra bezeichnen will oder kann bleibt jedem selbst überlassen. Letzenendes musst du dann mit dem Gedanken leben wenn du dich als Ultra bezeichnest aber ganz genau weißt, dass du gar keiner bist.. Und sollte das die Szene mal irgendwie hören, kommste da nicht mehr so schnell rein.

Ultra bedeutet noch intensiver zu leben als ein normaler Fan. Verschwiegenheit ist das A und O. Jedem zu erzählen du bist ein Ultra bei der und der Gruppierung ist fehl am Platz. Fehl am Platz ist genauso öffentliches Auftreten in öffentlichen Netzwerken wie Facebook, Instagram, YouTube, etc.

Wenn du also mich fragst: Mit 14 in eine Ultragruppierung reinzukommen ist völlig sinnlos. Sorry wenn ich das so hart sage. Du bist mit 14 niemals dazu in der Lage bei einer Szene mitzuhalten. Auch nach dem Spielen n paar Gegnerische Fans durch die Stadt zu jagen und Material bei Derbys, etc. zu ziehen und wenn es hart auch hart kommt auch mal gegen die Bullen zu gehen. Warte lieber noch bis du zumindest 17 bist und mehr Erfahrung mit der Szene hast bevor du anfängst bei denen zu schleimen um dort reinzukommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchwarzerTod20
Fragesteller

Danke für die sachliche antwort

Scheisnnan  06.11.2023, 17:49

Jo, ich weiss deine Antwort ist schon 5 Jahre her aber was denkst du denn was ein guter Weg wäre um Mitglied zu werden oder wo ich mal nachfragen kann wo man sowas beantragen kann. Stelle es mir nämlich sehr unangenehm vor im Stadion zu einem der szene leute zu laufen und nachzufragen. Glaube auch nicht dass die mich daraufhin irgendwie als mitglied haben wollen oder etc. da das für mich irgendwie sehr dümmlich wirkt.

Moin, erstmal ich bin selber ein Ultra…

Also mit 14 wird dich in Deutschland wahrscheinlich keine Gruppe aufnehmen…

Wenn du es zu einer Gruppierung schaffst bist du zuerst auf Probe sozusagen und für drecksarbeit zuständig (Pyrotechniker mit reinschmuggeln usw)

1967Btsv1895  07.11.2023, 21:12

Wie schafft man es denn da rein?